Kunst, Kultur, Menschen, Politik und Gesellschaft

Herzlich Willkommen im Portal für Gesellschaft, Politik, Kunst, Kultur, Literatur, Geschichte, Sprachen und Religion. In der rechten Spalte findet ihr die beliebtesten und die offenen Themen dieses Portals. Das Portal ist unterteilt in die folgenden Unterbereiche:

 

Neue Themen

Was ist eine Jamaika-Koalition?
Was bedeutet eigentlich der Begriff Jamaika-Koalition? Momentan höre ich in den Nachrichten immer wieder davon, es wird aber nie...
Frage | 2 Antworten
Ist die Erststimme oder die Zweitstimme wichtiger bei der Wahl?
Welche Stimme ist bei der Bundestagswahl oder der Landtagswahl eigentlich wichtiger? Ist es die Erststimme auf der linken Seite...
Frage | 1 Antwort
Wahl: Wieso ist die Ecke meines Stimmzettels abgeschnitten?
Ich komme gerade von der Bundestagswahl und habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht: die Ecke von meinem Stimmzettel rechts...
Frage | 1 Antwort
Unterschied zwischen ISBN-10 und ISBN-13
Kürzlich habe ich ein Buch in den Händen gehalten, auf dem gleich zwei unterschiedliche ISBN-Nummern vermerkt waren. Eine davon...
Frage | 1 Antwort
Ist eine Wahlbeteiligung von 90 % wirklich erstrebenswert?
Wenn ich in diesen Tagen vor der Wahl durch Zeitungen und Zeitschriften blättere, fallen mir immer wieder Anzeigen von Kampagnen...
Offene Frage | 1 Antwort
Bundestagswahl: Wann war die Wahlbeteiligung am höchsten?
Die höchste Wahlbeteiligung an den Wahlen zum Deutschen Bundestag gab es in den 1970er Jahren. Damals lag die Wahlbeteiligung bei...
Info | 0 Kommentare

Neue Antworten und Kommentare

Herr Lohmann: Mit der Jamaika-Koalition ist tatsächlich eine Koalition aus CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen gemeint. Wenn man bedenkt, dass die...
Frage | Was ist eine Jamaika-Koalition?
Cleopatra: Mit Jamaika-Koalition ist eine Koalition der Parteien CDU, FDP und Grüne gemeint. Der Ursprung dieser Wortschöpfung liegt in...
Frage | Was ist eine Jamaika-Koalition?
Ernst Egon: Prinzipiell ist die Zweitstimme wichtiger als die Erststimme, weil die Zweitstimme darüber entscheidet, wie viel Prozent deine Partei...
Frage | Ist die Erststimme oder die Zweitstimme wichtiger bei der Wahl?
Cleopatra: Okay Leute, die Bundestagswahl ist gelaufen und die SPD hat mit 20,5 % der Stimmen ihr schlechtestes Ergebnis seit allen Zeiten geholt! Ich...
Frage | Was ist der Martin-Schulz-Effekt?
Ernst Egon: Jeder Stimmzettel hat genau die gleiche abgeschnittene Ecke an dieser Stelle. Insoweit ist die fehlende Ecke keine Gefahr für die...
Frage | Wahl: Wieso ist die Ecke meines Stimmzettels abgeschnitten?
Ernst Egon: Sehr guter Punkt! Da deine Stimme bei jeder Anmerkung auf dem Wahlzettel sonst ungültig werden würde, geht das eigentlich nicht. Es...
Frage | Darf ich bei der Wahl auch nur meine Erststimme oder nur meine Zweitstimme abgeben?