00 Stimmen

Wie lange leben Menschen die schon von kleinan Stress ertragen müssen im Durchschnitt?

Frage von Divers | 02.05.2021 um 03:09

Hallo. Ich bin selber häufig Stress ausgesetzt und das schon seitdem ich denken kann. Seit einigen Wochen, hat sich meine Darmgesundheit spürbar verschlechtert.

Jetzt habe ich zu den mal erträglichen, mal unerträglichen Symptomen eines niedrigen Blutdrucks mal starke und dann schwache Stich- und Ziehschmerzen im unteren Bauch, die zu den Nieren und an die Rippen ausstrahlen bzw. an den Stellen ein dumpfes Gefühl hinterlassen.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
1Beste Antwort1 Stimme

Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Lebenserwartung. Das hat man zum Beispiel auch in Tierversuchen an Mäusen und Ratten feststellen können.

Welche Lebenserwartung Menschen haben, die fortan Stress ausgesetzt sind, ist jedoch nicht so einfach zu sagen. Das hängt von so vielen verschiedenen Variablen ab, dass man hier nicht einfach eine simple Zahl nennen kann.

Es fängt schon damit an, dass die gleichen Ereignisse von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen werden und daher auch unterschiedlichen Stress auslösen können. Pauschalieren kann man also nicht, gesund ist es aber auf keinen Fall!

Ob jetzt deine beschriebenen Symptome darauf zurückzuführen sind oder andere Gründe haben ist ebenso schwer zu sagen, da man das nicht so isoliert betrachten kann.

Letztendlich gibt es immer 2 Faktoren: einerseits die äußeren Umstände wie zum Beispiel den Stress und andererseits deine genetische Prädisposition. Wenn man also zum Beispiel körperlich sehr widerstandsfähig ist, hält man auch mehr Stress und negative Umwelteinflüsse aus. Wenn jemand körperlich nicht widerstandsfähig ist, benötigt dieser Mensch viel weniger negative Einflüsse, um den gleichen negativen Effekt zu haben.
04.05.2021 um 11:19

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Ich bin nicht sehr robust. Mir setzt vieles stark zu. Meisten habe ich dann im Herzen, Magen-Darm Probleme und nun zusätzlich sind es die Nieren gewesen. Jetzt ist es rechts irgendwas in der Nähe von der Rippe, und im Unterbauch und Rücken hatte ich auch Schmerzen. Das kommt und geht. Ich habe schon lange keine Lust mehr diesen Körper mit mir rumzuschleppen, aber aktive Sterbehilfe ist in DE illegal und woanders kostenintensiv und mit Indikationen verbunden für die ich noch zu gesund sein werde.

Und Suizid ist schwierig. Ich bin seitdem ich geboren wurde gefangen. Täglich frage ich mich, wann das endlich endet und warum ich leben muss(te). Meine Existenz war ein Unfall oder Heimtücke, wenn es so was, wie ein Vor-Seelenleben in Gemeinschaft geben sollte.

Ich habe mich nicht für so was entschieden.
03.06.2021 um 15:27

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.