22 Stimmen

Sind Wahlversprechen einklagbar?

Frage von Herr Lohmann | 10.09.2021 um 20:29

Umso näher wir der Wahl kommen, umso absurder werden die Wahlversprechen, mit denen uns die Politiker an die Wahlurne ziehen möchten. Es ist einfach nur noch Wahnsinn, was uns da für Versprechen von so manch einem Politiker aufgetischt werden!

Die Erfahrung lehrt jedoch, dass die Erinnerung an all diese Versprechen eher mau ausfällt wenn die Wahl gelaufen ist. Kein Wunder, bei den meisten Versprechen sagt ja schon der gesunde Menschenverstand, dass sie gar nicht einzuhalten sind.

Daher würde mich die rechtliche Seite dieser Angelegenheit interessieren. Sind Wahlversprechen einklagbar? Können die Politiker, die uns etwas versprochen haben, dafür haftbar gemacht werden?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
22 Stimmen

Soweit ich weiß können Wahlversprechen nicht eingeklagt werden.

Eine Frechheit, wie ich finde. Meinem Rechtsempfinden nach sollten für Politiker dieselben Maßstäbe gelten, wie im normalen Geschäftsleben. Wenn ich als Unternehmer ein Produkt verkaufe und anschließend funktioniert es nicht wie beschrieben, bin ich voll dafür haftbar. Als Einzelunternehmer sogar mit meinem Privatvermögen! Genau das sollte auch für Politiker gelten!

Was denkt ihr, wie schnell es dann mit den leeren Wahlversprechen vorbei wäre und wie schnell Vernunft in den Wahlkampf einkehren würde!
11.09.2021 um 15:24

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Ich finde es persönlich schwierig, Wahlversprechen einklagbar zu machen.

Die meisten Politiker und Parteien können nach der Wahl nicht alleine regieren und sind auf Koalitionen mit anderen Parteien angewiesen. Dadurch müssen alle getroffenen Entscheidungen ein Kompromiss aus den Meinungen und Ansichten aller beteiligten Parteien sein.

Wenn sich die Ansichten und Versprechen der beteiligten Parteien jedoch voneinander unterscheiden oder im schlimmsten Fall sogar gegenseitig ausschließen, ist es selbst bei dem besten Willen nicht möglich, dass alle Versprechen aller Beteiligten eingehalten werden.

Andererseits könnte man genau das natürlich auch im Wahlkampf berücksichtigen, jedoch fürchte ich dass dadurch der Wahlkampf nur noch inhaltsleerer werden würde, als er aktuell sowieso schon ist.
11.09.2021 um 17:41

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Interessant finde ich bei diesem Gedankenexperiment auch die Rolle von kleineren Parteien, die davon ausgehen können, dass sie sowieso nicht gewählt werden und damit gar nicht erst in die Rolle der Erklärungsnot kommen können. Es gäbe dann einen klaren Wettbewerbsvorteil dieser Parteien, der verhindert werden müsste. Schließlich könnten diese Parteien in den Wahlkampf ziehen und beliebige Versprechen machen ohne jemals Gefahr zu laufen, dafür haftbar gemacht zu werden.

Ich denke dabei zum Beispiel an die Linken, deren ganzer Wahlkampf darauf beruht und einbezieht, dass sie sowieso nie vor der Frage stehen werden, wie sich all die Versprechen überhaupt umsetzen lassen. Mit einem kleinen bisschen Menschenverstand sollte jedem schließlich klar sein, dass viele Versprechen dieser Partei an der Realität und der Finanzierung scheitern würden.
12.09.2021 um 11:24

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Einklagen wird man es nicht können. Nur die gewählten Parteien bei der nächsten Wahl daran messen, ob, welche und wie viele Wahlversprechen sie umgesetzt haben. Anhand dieser Basis kann man dann entscheiden, ob man sie wieder wählen will. Oder eben nicht.

Da es fast nirgends vorkommt, dass eine Partei die absolute Mehrheit bekommt, ist es fast immer notwendig, dass Koalitionen zwischen zwei oder mehr Parteien eingegangen werden müssen. Die Wahlversprechen der einzelnen Parteien können sich unterscheiden und bei den Koalitionsverhandlungen müssen Kompromisse gefunden werden. Schon alleine deshalb können Wahlversprechen seltenst ganz wie versprochen umgesetzt werden. Abgesehen davon, dass ich auch meine Zweifel haben, dass alles, was versprochen wird, auch ernst gemeint wird. Leider.
04.11.2021 um 15:04

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht. Und es wäre auch sehr schön wenn es so wäre.

Was ich allerdings beobachte ist, dass die Menschen viel zu schnell vergessen. Gefühlt scheint für die meisten bei der Wahl nur das zu zählen, was sie in den letzten Monaten von den Parteien gehört haben. Wünschenswert wäre es, wenn die Parteien wirklich an allem was Sie innerhalb der Legislaturperiode gemacht haben, gemessen werden.
04.11.2021 um 15:23

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Themenarten auf askingbox.de

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.