11 Stimme

Augenlid zuckt ständig

Frage von Gast | 06.01.2012 um 20:04

Ich bin wirklich ziemlich besorgt! Seit etwa einer Woche zuckt ständig mein Lid am Auge. Ich kann das ganze überhaupt nicht kontrollieren! Das Augenlid beginnt einfach irgendwann zu zucken, zuckt dann eine Weile und so schnell wie es angefangen hat, so schnell hört es auch irgendwann wieder auf zu zucken.

Wie gesagt geht das schon ungefähr seit einer Woche so und langsam mache ich mir Sorgen. Ist das etwas schlimmes? Vielleicht der Vorbote einer Krankheit? Ansonsten fühle ich mich eigentlich relativ wohl. Kann mir jemand helfen?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Hast du momentan viel Stress? Wenn das Augenlid zuckt, ist das in der Regel ein Anzeichen von körperlicher, geistiger oder seelischer Überanstrengung. Nimm dir etwas Zeit und gehe die Dinge etwas ruhiger und gelassener an.
08.01.2012 um 16:17

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Hatte das auch einmal, sehr viel Stress auf der Arbeit in dieser Zeit. Nach dem Urlaub war aber alles wieder in Ordnung. Also: Ruhe hilft wirklich.
08.01.2012 um 23:46

Positiv Negativ
Antworten
22 Stimmen

Ein zuckendes Augenlid kann wirklich ziemlich lästig sein! Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Was mich besonders verunsichert ist, dass meine Mitmenschen vielleicht davon mitbekommen und sich fragen, was mit mir denn da los ist.

Rein medizinisch gesehen ist ein zuckendes Augenlid aber in der Regel völlig harmlos und bedarf keiner ärztlichen Behandlung. Du musst wissen, dass zuckende Muskeln bei Menschen völlig normal sind. Nur weil wir am Auge besonders empfindlich sind, fällt es uns an dieser Stelle vielmehr auf, als an allen anderen Stellen, wo ein Muskelzucken meistens unbemerkt bleibt.

Es gibt zweierlei Ursachen für dieses Zucken. Zum einen Stress, wie mein Vorredner ja auch schon gesagt hat, und zum anderen ein Mangel an Mineralstoffen. Solch ein Mangel bekommt man zum Beispiel durch einseitige Ernährung oder durch zu viel Sport ohne einen entsprechenden Ausgleich von Nährstoffen.

Normalerweise verschwindet das Zucken von Augenlidern von selbst irgendwann. Wenn du aber etwas tun möchtest, kannst du dir etwas Ruhe gönnen (sollte Stress die Ursache sein) oder deine Ernährung umstellen beziehungsweise viele Vitamine zu dir nehmen.
09.01.2012 um 12:12

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Vitamintabletten haben bei mir geholfen. Habe gehört, dass das vor allem von einem Kalziummangel kommen kann. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, in den Vitamintabletten war aber auf jeden Fall Kalzium mit drin.
11.01.2012 um 21:06

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Also in der Regel geht das wirklich irgendwann wieder weg. Gerade in stressigen Zeiten kann das Lid schon mal zucken und manchmal hält das auch wirklich lange an, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ansonsten könntest du auch zum Neurologen gehen. Es könnte nämlich auch ein Zeichen für Epilepsie oder eine Bewegungsstörung der Augenlider (Dystonie) sein. Trotzdem ist es natürlich um einiges wahrscheinlicher, dass die wahre Ursache in zu viel Stress liegt.
13.01.2012 um 21:43

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Warum funkeln Sterne?

Frage | 2 Antworten

Ist Kohlensäure ungesund?

Frage | 5 Antworten

Tipp: Kabel entwirren

Tipp | 1 Kommentar

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.