00 Stimmen

Wieso weint man, wenn man traurig ist?

Frage von Lori | 14.10.2016 um 13:04

Trauer ist ja zunächst einmal ein Gefühl von vielen. Dennoch ist es das einzige Gefühl, dass Tränen auslösen kann.

Wieso ist das so? Warum passiert das Weinen gerade bei Trauer und nicht bei einem anderen Gefühl? Hat das irgendeinen evolutionären Sinn oder wieso weint man?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
1Beste Antwort1 Stimme

Wissenschaftlich ist es bis heute nicht eindeutig geklärt, wieso Menschen weinen. Zumal das Weinen ja nicht nur bei Trauer auftreten kann sondern auch bei Freude oder als Schutzfunktion bei Verschmutzung des Auges zur Reinigung.

Erklärungen für Tränen und das Weinen gibt es viele. Das Auge vor Schmutz zu bewahren erklärt natürlich nicht, wieso man bei Traurigkeit auch manchmal weinen muss. So gibt es durchaus verschiedene Funktionen des Weinens, wenn es auch sowohl bei einem Gegenstand im Auge als auch bei Trauer um eine Form von Schmerzen geht.

Die wissenschaftlichen Theorien reichen vom Weinen als Form einer Kommunikation oder Verständigung ohne Worte bis hin zu einer psychischen Reaktion zum Stress- und Spannungsabbau im Falle von besonders starken emotionalen Eindrücken.
14.10.2016 um 20:01

AntwortenPositiv Negativ
-33 Stimmen

Guten Morgen, was wird da geschrieben? Klar gibt es wissenschaftliche Nachweisse über das Weinen. Lese mal von der Uni Heidelberg, Uni Potsdam, Uni Zürich und Uni Wien die Unersuchungen dazu......
16.10.2016 um 07:30

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Aber solch eine Antwort bringt uns doch hier kein Stückchen weiter. Natürlich könnte man jetzt sämtliche wissenschaftliche Publikationen und Bücher zu dem Thema durcharbeiten, aber wer soll das machen und wer hat überhaupt den Zugang zu allen Quellen?

Schreibe doch konkret, was da herausgefunden wurde.
16.10.2016 um 09:51

Positiv Negativ
00 Stimmen

Hallo, geht bitte auf die Interseiten der Unis. Ich kann darüber nicht schreiben da es geschützte Seiten sind.

Liebe Grüße...
28.10.2016 um 11:11

Positiv Negativ
Antworten
00 Stimmen

Das Weinen ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf starke Emotionen wie Trauer, Angst oder Frustration. Es ist eine körperliche und emotionale Reaktion auf psychischen Schmerz oder Leid.

Wenn man traurig ist, kann dies dazu führen, dass sich die negativen Gefühle im Körper aufbauen und überwältigend werden. Weinen dient als ventilerende Funktion, um diese aufgestaute Emotion freizusetzen und den Druck im Körper zu verringern. Es ist eine Möglichkeit, den schmerzhaften Gefühlen Ausdruck zu verleihen und sie zu verarbeiten.

Zusätzlich dazu kann das Weinen auch eine soziale Funktion haben. Es signalisiert anderen Menschen, dass man Hilfe oder Trost benötigt. Das Weinen kann eine Möglichkeit sein, Unterstützung und Mitgefühl von anderen zu erhalten.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht jeder Mensch beim Trauern weint. Manche Menschen haben unterschiedliche Wege, ihre Traurigkeit auszudrücken, wie zum Beispiel durch Rückzug oder Aktivitäten, die ihnen helfen, sich abzulenken. Jeder Mensch hat seine individuelle Art und Weise, mit Trauer umzugehen.
30.07.2023 um 20:18

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.