00 Stimmen

Obdachlosen wieder eine Krankenkarte, Perso gute Boni geben?

Frage von Gast | 16.06.2023 um 21:48

Also Frage, wenn man jemand Obdachloses gefunden hat, der keine Papiere mehr hat, wie kann man dem wieder eine Krankenkarte und Perso geben?

Derjenige hat kein Einkommen, auch kein Sozialeinkommen. Spricht deutsch (wahrscheinlich muttersprachler) und wirkt gesundheitlich angeschossen (schwankender gang, offene wunden, etwas bewegungsarm, wirkt traurig und spricht Worte nicht klar aus), wahrscheinlich drogensüchtig. Welche Stellen muss ich anrufen, anlaufen usw?

Und hilft es wenn ich mir eine Vollmacht von dem ausstellen lasse, damit ich als Begleitung und Verwaltungsperson für den Obdachlosen fungieren kann? Wird das anerkannt?

Nebenbei: Ich erhalte Hartz 4 und möchte aber nicht dass er offiziell bei mir wohnt, weil ich sonst in einer Bedarfgemeinschaft weniger Geld kriegen würde. Also möchte ich dass er in eine freie Wohnung bei mir im Block zieht (er soll eigenen Mietvertrag kriegen). Aber was muss ich machen wenn z. B. raus kommt dass die Bonität schlecht ist?

Thx für Tipps

AntwortenPositivNegativ
11 Stimme

Es ist lobenswert, dass Sie helfen möchten, einem obdachlosen Menschen bei der Beschaffung von Krankenkarte und Personalausweis zu unterstützen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Krankenkarte: Eine Krankenversicherung ist in Deutschland obligatorisch, auch für Obdachlose. Kontaktieren Sie die zuständige Krankenkasse oder einen Sozialarbeiter, um Informationen zu erhalten, wie Sie eine Krankenkarte für den obdachlosen Menschen beantragen können. Möglicherweise gibt es spezielle Programme oder Hilfestellungen für Obdachlose.
  • Personalausweis: Um einen neuen Personalausweis zu beantragen, muss der obdachlose Mensch in der Regel persönlich bei der zuständigen Behörde erscheinen. Wenn er jedoch nicht in der Lage ist, dies alleine zu tun, können Sie versuchen, eine Vollmacht zu erhalten, um ihn als Begleitung zu vertreten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anerkennung einer solchen Vollmacht von der zuständigen Behörde abhängt. Kontaktieren Sie das örtliche Einwohnermeldeamt oder die Behörde für Personalausweise, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Wohnungssuche: Wenn Sie dem obdachlosen Menschen eine Wohnung in Ihrer Nachbarschaft anbieten möchten, ist es wichtig, die entsprechenden Schritte zu unternehmen, um die Bonität zu überprüfen und sicherzustellen, dass er einen eigenen Mietvertrag abschließen kann. Sie können sich an lokale Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften oder Sozialarbeiter wenden, um bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung zu helfen.

Es ist auch ratsam, sich mit Hilfsorganisationen oder Sozialdiensten in Ihrer Region in Verbindung zu setzen, um weitere Informationen und Unterstützung bei der Rehabilitation des obdachlosen Menschen zu erhalten.
19.06.2023 um 21:17

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.