00 Stimmen

Wie viel mal schwerer sind Muskeln im Vergleich zu Fett?

Frage von Franko | 26.08.2014 um 10:05

Man sagt ja immer das man durchaus etwas zunehmen kann, wenn man ins Fitnessstudio geht und Muskeln aufbaut, obwohl man eigentlich abgenommen hat, da Muskeln im Gegensatz zu Fett schwerer sind.

Wie groß ist aber genau dieser Gewichtsunterschied? Wiegt Muskelmasse sehr viel mehr als Fett oder ist der Unterschied im Gesicht eher gering? Wie groß ist die Dichte von Muskelmasse und wie groß die von Fettgewebe?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort2 Stimmen

1 kg Muskeln wiegt natürlich genauso viel wie 1 kg Fett. Dennoch unterscheiden sich deren Dichte.

  • Muskelmasse hat eine Dichte von circa 1,04 - 1,06 g/cm³
  • Fettgewebe hat eine Dichte von circa 0,93 - 0,97 g/cm³

Zum Vergleich: Wasser kommt auf 1,00 g/cm³ und Knochen kommen auf circa 1,70 g/cm³. Ganz genaue Zahlen kann man natürlich nicht nennen, da es Unterschiede geben kann (zum Beispiel im Anteil des Wassers), aber tendenziell sind Muskeln tatsächlich schwerer als Fett, wenn auch nur etwa 10 % schwerer (und nicht bis zu 7 mal schwerer, wie man es in manchen Foren lesen kann).

Dennoch haben trainierte oft ein höheres Körpergewicht, da die Schultern natürlich breiter sind und die Arme einen größeren Umfang haben, das Gewicht ist also einfach besser verteilt.
26.08.2014 um 12:06

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Das sichere Passwort

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.