59 Stimmen

Wie adressiert man an einen Hermes PaketShop?

Frage von Dürex | 27.10.2013 um 16:56

Ich habe mir etwas bei eBay bestellt und nun steht der Verkäufer darauf, die Ware mit einem Paket von Hermes an mich zu senden. Bislang habe ich immer die Packstation von DHL benutzt.

Nun bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass man Pakete auch an einen Hermes Shop senden kann. Allerdings steht nirgendwo wie man dann die Adresse schreiben muss. Es steht immer nur da, dass man direkt an den Shop schicken soll. Aber wenn ich nur diese Adresse auf das Paket schreiben lassen, weiß man doch nicht, dass das Paket für mich ist.

Weiß jemand, wie man es richtig macht? Selbst auf der Homepage von Hermes habe ich keinerlei Informationen dazu gefunden.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
11Beste Antwort19 Stimmen

Du musst nur deinen Namen und die Adresse vom PaketShop angeben.

Mach es einfach so:

Paketshop [Name vom PaketShop]
[dein Name]
[Straße und Haus Nummer vom PaketShop]
[PLZ und Ort vom PaketShop]

Wenn du zum Beispiel Markus Meier heißt und an die Lottoannahmestelle Müller auf der Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt liefern lassen möchtest, kannst du schreiben:

PaketShop Lottoannahmestelle Müller
Markus Meier
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Du kannst das Paket dann gegen Vorlage deines Personalausweises in Hermes PaketShop abholen.
27.10.2013 um 17:03

AntwortenPositiv Negativ
26 Stimmen

Okay. Vielen Dank schon einmal. Nun frage ich mich allerdings, was passiert, wenn es nun mehrere Leute mit dem gleichen Namen gibt.

Wenn jetzt einer genauso heißt wie ich, könnte er dann ja auch meine Pakete abholen.
27.10.2013 um 18:07

Positiv Negativ
26 Stimmen

Wenn du dieses System nutzt wäre das theoretisch in der Tat möglich. Aber ich denke das das so unwahrscheinlich ist, dass Hermes es auf diesen Fall ankommen lässt.

Genaueres weiß ich aber auch nicht darüber. Wenn jemand das hier ließt und es weiß, bitte melden. :)
27.10.2013 um 18:43

Positiv Negativ
33 Stimmen

Das wäre ja sehr schön, wenn das möglich wäre, die Adresse so zu schreiben, dafür fehlt jedoch eine Zeile an richtiger Stelle, denn es gibt für den Namen nur eine Zeile, und nicht zwei!!! Damit fehlt die Möglichkeit, den Paketshop und die eigene Person auf jeweils eine unterschiedliche Zeile zu schreiben. Das ist jedenfalls bei OTTO so. !
25.12.2017 um 13:41

Positiv Negativ
15 Stimmen

Bei mir ist es in der Tat schon vorgekommen, dass ein Paket von einem Namensvetter abgeholt wurde... Glücklicherweise war dieser ehrlich und hat sich bei der im Paket befindlichen Rechnungsadresse gemeldet.
16.07.2018 um 03:19

Positiv Negativ
Antworten
24 Stimmen

Bei manchen Formularen zur Bearbeitung von Bestellvorgängen gibt es auch schon extra ein Feld für den Hermes Paket Shop. Also wenn man als Versandart Hermes angegeben hat, dass man dann zwischen einem Shop und einer Privatadresse wählen kann.

Wenn das so bei euch ist, würde ich einfach dieses Formular nutzen, den Rest macht dann schon der Computer.
27.10.2013 um 18:49

AntwortenPositiv Negativ
13 Stimmen

Man wird ja wohl auch irgendwas zum abholen brauchen, die SMS, E-Mail etc.!

Hermes gibt auch Benachrichtigungen, wenn die Sendung da ist.

Ich bin mir somit ziemlich sicher, dass man nicht einfach die Pakete von Namensvettern abholen kann!

Der häufigste Nachname ist dabei übrigens Müller und der Vorname Peter :D Auf Platz 2 stehen Michael und Schneider xD
09.07.2016 um 08:40

AntwortenPositiv Negativ
24 Stimmen

Oh doch, dass kann man!

Wenn z.B. Amazon ein Paket an den Hermesshop verschickt, dann nur mit dem Namen und nicht der eigentlichen Adresse

Aber: Hermes will den Perso und notiert sich die Ausweisnummer (für den Fall der Fälle).
20.11.2016 um 20:28

Positiv Negativ
Antworten
11 Stimme

Wie bekomme ich den Bescheid, dass mein Paket angekommen ist? Ich habe keine Sendenummer bekommen.
28.05.2018 um 13:56

AntwortenPositiv Negativ
04 Stimmen

Hier geht es um die Beantwortung der Frage, wie man an einen Hermes Paketshop adressiert. Das wonach du fragst, ist ein davon unabhängiges Thema. Stelle deine Frage daher bitte als neues Thema ein.
28.05.2018 um 13:58

Positiv Negativ
Antworten
11 Stimme

Wenn ich an einen Hermes Paketshop was hinschicken lasse, muss dann in der Adresse des Shops auch mein Name mitaufgeführt werden?
28.02.2019 um 17:16

AntwortenPositiv Negativ
24 Stimmen

Solltest du tun. Wenn auf dem Paket nur die Adresse des Paketshops steht weiß der Paketshopbetreiber ja nicht welches der vielen Pakete in seinem Haufen deines ist.

Es sei denn du bist die einzige ohne Name. Dann könntest du sagen, ich hab das namenslose Paket... Aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
28.02.2019 um 17:24

Positiv Negativ
-13 Stimmen

Also wenn ich jetzt an einen Paketshop schicken möchte, dann schreibe ich die normale Adresse der Station bei Straße und Hausnummer hin. Kommt dann aber der Name des Paketshops bei dem Feld rein wo z.B. Company oder ähnliches steht? Sehe das richtig dann z.B. so aus?

Last Name, First Name: ...

Street: z.B. Beispielstraße

HouseNo: z.B. 1

Company: z.B. Hermes Paketshop Star/Esso/Aral... Tankstelle
26.05.2021 um 16:06

Positiv Negativ
11 Stimme

Ja, würde ich so machen.

Leider gibt es ja überall andere Felder, da muss man nutzen was einem zur Verfügung gestellt wird.
26.05.2021 um 16:24

Positiv Negativ
Antworten
22 Stimmen

Aus gegebenem Anlass & Diskussion mit dem Paketshop-Betreiber:

Im Onlineformular von Hermes ganz normal Namen und Adresse des Adressaten eingeben, darunter das Kästchen "Zustellung im Paketshop" anklicken, vorgeschlagenen Paketshop wählen oder Paketshop ändern, Mailadresse vom Adressaten eingeben und dann das restliche Formular ausfüllen.

Ich hätte heute mein Paket fast nicht erhalten, weil mein Name fehlte und nur an den Paketshop adressiert war - der Paketshopbetreiber behauptete, es sei kein Paket da, und bei wiederholter Nachfrage weigerte sich erst es herauszugeben, weil mein Name nicht draufstand. Shop als Adresse ungenügend!!!
03.07.2020 um 19:17

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Die Frage, die ich mir 2023 stelle, ist, warum Hermes auf seiner wort - und megabyte starken Seite mit tausend Features etc nicht diese einfache Frage "wie schicke ich ein Paket an einen Hermes Paketshop" beantworten kann (meine Maxsuchzeit auf Webseiten beträgt 2 Minuten und keine Sekunde länger, dann wird diese von mir als "verschwurbelt" bewertet und nicht mehr weiter durchsucht), sodaß ich hier nach der Antwort suchen mußte.
14.10.2023 um 11:49

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Packstation: Fach war leer

Artikel | 3 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.