1 1 Stimme

Ich bekomme E-Mails, die an den Absender adressiert sind

Frage von Shop Me | 24.12.2011 um 09:39 Uhr

Ich bekomme neuerdings öfters E-Mails, die nur an den Absender adressiert sind (als Empfänger der E-Mail steht da also die Adresse des Absenders, von dem die Mail kommt). Sonst steht in der Mail nichts drin, auch meine E-Mail Adresse taucht nirgendwo (auch nicht im Header der Mail) auf. 

Eigentlich würde ich ja denken, dass die Mail an meine Adresse adressiert sein sollte und nicht an den Absender. Kann mir das jemand erklären?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

Progger99

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
3Beste Antwort
3 Stimmen

Das hat folgenden einfachen Grund: Wie es auch von mir in meinem Tipp zum Versenden von E-Mails an mehrere Empfänger empfohlen wird, sollte man, wenn man E-Mails an mehrere Empfänger versendet, nicht alle Empfänger in das Feld für Empfänger schreiben - denn sonst sieht jeder die lange Liste deiner Kunden oder an wen auch immer du schreibst.

Stattdessen sollte man die Mail an sich selbst adressieren und die Liste der Empfänger in das BCC Feld schreiben. Die Liste der BCC Empfänger bleibt unsichtbar. Das bewirkt, dass die anderen Empfänger nicht sehen können, an wen die E-Mail sonst noch so geschickt wurde.

Wenn du nun so eine Mail bekommst, siehst du keinen aus der Empfängerliste (also auch nicht deine eigene E-Mail Adresse, die in diese Liste steht) sondern stattdessen nur die Adresse des Absenders, denn die Adresse hat der Absender nach der oben beschriebenen Vorgehensweise angegeben (mehr zu dem Sinn davon in meinem Link oben).

Vermutlich passiert dir das daher auch hauptsächlich bei E-Mails mit großen Empfängerlisten wie zum Beispiel bei einem Newsletter.
24.12.2011 um 20:44 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Anna Meyer

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Oh, vielen Dank für diese Erklärung. Ich habe das auch schon oft gesehen und mich ständig gefragt, was das soll und woher das kommt und wieso die Mail überhaupt bei mir ankam. Aber natürlich habe ich nie jemanden danach gefragt.

Jetzt habe ich das hier durch Zufall gelesen und jetzt weiß ichs. Man lernt halt nie aus!
25.12.2011 um 09:26 Uhr

Positiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

PHP: Eine E-Mail versenden
Tutorial | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.