00 Stimmen

Welcher Smartphone-Tarif für den Einstieg?

Frage von Cragganmore | 13.05.2014 um 11:16

Hallo zusammen,

hab das Portal hier gerade entdeckt - interessant!
Ich werd bald das alte iPhone meines Bruders erben und überlege deshalb jetzt gerade schon mal, was ich mir dann für einen Tarif hole. Ich hab bis jetzt noch ein normales Handy und weiß deshalb nicht so ganz, wie groß das Datenvolumen sein muss, damit man damit auch hinkommt, den Monat über. Ich werd ab und zu mal E-Mails und Facebook damit checken wollen, denk ich, mehr vorerst nicht. Ich telefonier auch nicht so wahnsinnig viel, weil ich zuhause ein Festnetztelefon hab. SMS schreib ich ab und zu mal, vielleicht so 50-100 Stück pro Monat. Hat jemand Erfahrungen mit lohnenswerten Tarifen, die diese Vorgaben erfüllen?

LG
Andy

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
11 Stimme

Zunächst gibt es natürlich die grundsätzliche Entscheidung zu treffen, ob für dich ein Vertrag in Frage kommt oder ob du es zunächst mit einem Prepaid-Tarif probieren möchtest. Im Prepaid Bereich gibt es ja inzwischen auch Internet-Flats (du lädst einen bestimmten Betrag auf und kannst dann davon die Flat abziehen).

An einen Vertrag wärst du meist 2 Jahre gebunden. Wenn du dir noch nicht sicher bist würde ich vielleicht einen Prepaid-Tarif wählen, wo du schnell wieder rauskommst.
14.05.2014 um 01:09

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Gut, du hast recht, aber neben den beiden Optionen gibt es doch mittlerweile auch Verträge, die monatlich kündbar sind, oder? Ich hab jetzt grad keinen bestimmten Anbieter parat, aber ich meine, das wär bei manchen so - wobei dann vielleicht die monatlichen Kosten höher sind als bei 2-Jahres-Verträgen.
14.05.2014 um 08:43

Positiv Negativ
00 Stimmen

Klar, wenn du einen Vertrag findest, der nach einem Monat kündbar ist, kannst du natürlich auch den nehmen.

Meine Idee lag ja darin sich zunächst nicht vertraglich für 2 Jahre zu binden und mit einem Vertrag mit kürzer Laufzeit, wäre das ja das gleiche.
14.05.2014 um 13:49

Positiv Negativ
Antworten
11 Stimme

Was das Datenvolumen angeht, ist es in der Regel so dass du bei einer Flat bis zu einem bestimmten Datenvolumen schnell surfen kannst und danach langsamer.

Erfahrungsgemäß würde es für gelegentliche E-Mail + Facebook Checks ausreichen ein billiges Volumen zwischen 50 und 100 MB zu wählen. Selbst wenn es irgendwann gedrosselt wird, kannst du noch gut die E-Mails lesen.

Meiner Erfahrung nach bleibt es dabei aber meist nicht, man fängt als neuer Smartphone Besitzer schnell an alles mögliche unterwegs nachzuschlagen, auch wenn man das Smartphone ja eigentlich nur für E-Mails und Messenger wie WhatsApp angeschafft hat.
14.05.2014 um 01:12

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Wenn du nicht telefonierst und nur ein paar SMS versendest würde es vermutlich in deinem Fall ausreichen, nur eine Internet-Flat der kleinsten Größe bei einem Handy-Discounter mit Prepaid-Tarif zu wählen (Kosten für die Flat allein meist so um die 5 EUR, typische Anbieter sind blau, simyo, congstar oder fonic in ihren Einsteigertarifen mit Internetflat).

Gewisse inklusiv Minuten oder SMS ins eigene Netz sind ja dann oft auch umsonst dabei. Hier kommt es drauf an, in welche Netze du oft telefonierst und SMS schickst, was sich da für dich lohnt.

Meist benutzt man dann aber eh fast nur noch WhatsApp und keine SMS mehr, sobald man ein Smartphone hat. Auch hier käme es drauf an, wie deine Freunde so drauf sind (WhatsApp Gegner oder alle mit Smartphone ausgestattet).
14.05.2014 um 01:22

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Gute Idee, danke. Ich mach mich mal schlau und schau, welcher Anbieter mir da am meisten zusagt - gibt ja auch teilweise Unterschiede, was Erreichbarkeit, Sprachqualität etc. angeht.
14.05.2014 um 08:44

Positiv Negativ
11 Stimme

Ja, die Unterschiede gibt es. Man kann allerdings auch nicht generell sein dass das Netz A besser als das Netz B ist, das kommt sehr auf die Region an.

Frage dazu am besten mal deine Freunde, wie zufrieden sie mit den Netzen in deiner Stadt sind oder schau dir im Internet den Netzausbau in deiner Gegend an.

Was zum Beispiel LTE angeht sind ja da sehr große regionale Unterschiede. Der eine Betreiber hat es schon, der andere nicht.
14.05.2014 um 13:51

Positiv Negativ
00 Stimmen

Ok, danke für die Tipps. Was hat es mit LTE auf sich? "Braucht" man das? 

Was sagst du so allgemein zu einem Vertrag wie diesem:
<Link von der Moderation entfernt - Tarife ändern sich zu schnell, daher bitte Tarif beschreiben ohne den Anbieter zu nennen>
Die bieten D-Netz und monatliche Kündbarkeit... Aber klar, wegen dem Netz muss ich mich mal schlau machen, was hier so von Vorteil ist.
15.05.2014 um 09:44

Positiv Negativ
00 Stimmen

LTE ist der schnellste Netzstandard den es aktuell gibt. Eine Übersicht findest du in meinem Artikel zu den Geschwindigkeiten der Handynetze.

LTE "braucht" man vor allem dann wenn man schnell große Datenmengen übertragen möchte (unterwegs Videos schauen). Wenn du nur hin und wieder E-Mails nachschaust, "brauchst" du kein LTE, aber es schadet natürlich auch nicht.
15.05.2014 um 14:00

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.