11 Stimme

Sollte man auch die Beine trainieren oder reicht der Oberkörper?

Frage von Gast | 20.06.2014 um 03:15

Ich muss zugeben, dass ich mich im Fitnessstudio bislang nur um einen Oberkörper gekümmert habe. Also das klassische Programm mit mehreren Übungen für Bizeps, Trizeps und Waschbrettbauch.

Die Beine habe ich dagegen nicht nur vernachlässigt sondern ganz aus meinem Trainingsplan gestrichen. Mit anderen Worten, ich bin der typische Discopumper.

Nun habe ich letztens im Studio mit einem Kollegen gesprochen, der ganz entsetzt war über meine Trainingsmethode. Er meinte, die Beine gehören unbedingt auf den Trainingsplan.

Bevor ich unnütz Zeit verschwende, wollte ich deswegen erst einmal nachfragen, wie ihr das mit dem Training seht. Trainiert Ihr eure Beine und wieso? Schließlich sieht man in der Disco und am Strand ja sowieso nur den Oberkörper und wenn ich ehrlich bin trainiere ich nur um bei den Mädels besser anzukommen. Also würde das doch ausreichen, oder?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
2Beste Antwort2 Stimmen

Wenn es dir wirklich nur um die Mädchen geht, solltest du gerade an die Beine denken.

Meiner Erfahrung nach ist für die Frauen ein knackiger Arsch mindestens genauso wichtig wie Beine und Waschbrettbauch - wenn nicht sogar wichtiger.

Und den Po bekommst du nur mit den Beinen zusammen trainiert. Da nützen all deine Übungen für den Oberkörper gar nichts.
20.06.2014 um 11:42

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Ich persönlich finde, dass ein Training sich nur dann Training nennen darf, wenn der ganze Körper trainiert wird. Und dazu gehören alle Muskelgruppen, nicht nur punktuell ein paar Muskeln, die man vielleicht oberflächlich sieht.

Damit ein durchtrainierter Körper nicht lächerlich wirkt, kommt es vor allen Dingen auf die Symmetrie an. Wenn deine Arme extrem aufgepummt sind während deine Beine wie Zahnstocher in deinem Körper stecken, sieht das alles andere als schön aus. Die einzelnen Körperteile passen dann einfach nicht mehr zusammen.

Und was soll deine Disco-Eroberung sagen, wenn sie dich nackt sieht und merkt, dass all die Muskeln nur ein oberflächlicher Fake sind?
20.06.2014 um 13:59

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Ich kann den anderen Nutzern, die geantwortet haben, nur zustimmen: ein Beintraining ist ein absolutes Muss.

Wichtig ist das Training der Beine nämlich auch noch aus einem anderen Grund: Die Beinmuskulatur ist die größte Muskelgruppe im ganzen Körper. Wenn du abnehmen möchtest brauchst du große Verbraucher von Energie im Körper und dazu eignen sich die Beine ideal. Schließlich verbrauchen Muskeln jederzeit Energie, auch dann, wenn du gerade keinen Sport machst.

Außerdem wird das Wachstum der Muskeln durch Hormone angeregt. Wenn die Beine da mit machen, wirkt es sich auf den ganzen Körper aus.

Viele Übungen für den Oberkörper können auch nur dann ausgeführt werden, wenn du einen stabilen Stand und kräftige Beine hast. Denke an Kreuzbandheben oder alle Übungen im stehen, wo ein ganzes Körpergewicht plus das Gewicht der Gewichte auf den Beinen ruht.

So profitiert auch der Muskelaufbau im Oberkörper von einem vernünftigen Beintraining.
20.06.2014 um 14:31

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Das sichere Passwort

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.