47 107 Stimmen

Smartphone: Was ist die Datennutzungswarnung?

Frage von Gast | 26.10.2013 um 22:54 Uhr

Manchmal zeigt mir mein Android Handy eine so genannte Datennutzungswarnung an. Einerseits gibt es dazu ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Statusleiste und andererseits erscheint eine entsprechende Meldung in den Benachrichtigungen wenn ich die Status-Leiste runterziehe.

Ich habe eine mobile Internet Flat für mein Smartphone, daher frage ich mich, warum diese Warnung überhaupt angezeigt wird. Normalerweise dadurch nämlich soviel Datenvolumen verbrauchen wie ich möchte. Oder ist diese Warnung noch etwas ganz anderes? Kann mich jemand aufklären was diese Datennutzungswarnung genau ist und soll?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

SmartUser

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
45Beste Antwort
81 Stimmen

Die Datennutzungswarnung hat nichts mit deinem Mobilfunkvertrag oder deiner Flatrate zu tun. Vielmehr kann man in deinem Handy frei einstellen, ab welchem verbrauchten Datenvolumen eine Information angezeigt wird, dass dieses gesetzte Limit überschritten ist. Einen Einfluss auf die Internetverbindung oder die Geschwindigkeit des Internets hat dies aber nicht, es dient nur der Information.

Wenn du in den Benachrichtigungen auf "Datennutzungswarnung" klickst oder alternativ in die Einstellungen gehst und dann auf Datennutzung klickst, wird dir ein Diagramm über den Verlauf deiner Datennutzung des aktuellen Monats angezeigt.

In diesem Diagramm gibt es einen orangefarbenen Schieberegler, den du nach oben oder nach unten schieben kannst und der festlegt, ab wann die Datennutzungswarnung angezeigt wird. Hier kannst du frei einen Wert auswählen oder den Balken so hoch schieben, dass er nie erreicht wird und damit die Warnung auch komplett ausgeblendet wird.

Ich persönlich halte den Balken immer auf 0 MB, damit wird die Benachrichtigung immer angezeigt und ich kann schnellstmöglich auf das Diagramm schalten, um mein Datenkontingent zu überwachen. Dies ist aber natürlich jedem selbst überlassen, wie gesagt, einen Einfluss auf deine Internetanbindung hat dieser Balken nicht.
29.10.2013 um 17:21 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
616 Stimmen

Dort gibt es keinen orangefarbenen Schieberegler. Sondern nur blaue. Habe ein max. Datenvolumen von 2 GB. Blinkt trotzdem, auch wenn ich die Werte verändere.
28.12.2017 um 13:46 Uhr

Positiv Negativ

SmartUser

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
-410 Stimmen

Die Farbe der Regler kann natürlich abhängig von dem Design deines Handys eine unterschiedliche Farbe haben.

Die Datennutzungswarnung hat nichts mit deinem Datenvolumen zu tun.
28.12.2017 um 13:51 Uhr

Positiv Negativ
37 Stimmen

... und sag doch bitte mal, warum du es überhaupt überwachen willst. Danke. D.N.
19.10.2018 um 15:24 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Datennutzungswarnung nicht einstellbar
Offene Frage | 4 Antworten

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.