00 Stimmen

Sind Neubauten schallgedämmter?

Frage von Gast | 24.03.2022 um 08:10

In einem Altbau ist jeder Mucks der Nachbarn zu hören! Wirklich schlimm und krankmachend! Kann sich sicher niemand vorstellen, der nicht selbst in so einem Gebäude leben muss.

Ich frage mich ob ein Neubau ein höheren Lebensstandart bieten kann.

AntwortenPositivNegativ
00 Stimmen

Natürlich ist die Lärmbelastung immer vom Einzelfall und auch von den beteiligten Mietern abhängig. Häuser können unterschiedlich gebaut und geschnitten sein, unabhängig davon ob es sich um einen Altbau oder Neubau handelt.

Im Schnitt sind Altbauten aber tatsächlich deutlich hellhöriger als Neubauten. In Neubauten werden in der Regel dicke Stahlbetondecken verbaut, die den Schall gut abschirmen. In Altbauten sind dagegen manchmal nur Holzdecken vorhanden, wo man schon jeden Schritt des Nachbarn hören kann.

Trotzdem kann es natürlich auch gut gedämmte Altbauten und schlechte Neubauten geben. Wenn du nach einer neuen Wohnung suchst würde ich bei der Besichtigung gezielt darauf achten. In der Regel merkt man recht schnell wie gut ein Haus gedämmt ist (am besten nicht zu Zeiten besichtigen, zu denen alle auf der Arbeit und die Kinder in der Schule sind).
24.03.2022 um 15:58

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Themenarten auf askingbox.de

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.