33 Stimmen

Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel bei der Wahl

Frage von Ive | Letztes Update am 23.09.2021 | Erstellt am 14.05.2017

Ich war heute wählen und war erstaunt darüber, in welcher Reihenfolge die Parteien auf dem Stimmzettel aufgetaucht sind. Für mich hatte die Reihenfolge keinerlei Logik, sie schien völlig willkürlich zu sein.

Ist das wirklich so? Wieso steht die eine Partei vor der anderen? Wieso ordnet man die Parteien nicht einfach alphabetisch an? Ist diese komische Reihenfolge bei allen Wahlen gleich, ist das eine zufällige Reihenfolge oder steckt da irgendein Sinn dahinter? Schließlich haben vermutlich die oben stehenden Parteien viel bessere Chancen gewählt zu werden, bei diesem langen Wahlzettel.

AntwortenPositivNegativ
3Beste Antwort3 Stimmen

Auf den ersten Blick erscheint die Reihenfolge der Parteien vielleicht willkürlich, jedoch steckt tatsächlich ein System dahinter:

  1. Zuerst stehen auf dem Stimmzettel alle Parteien, die schon bei der letzten Wahl angetreten sind. Diese Parteien sind sortiert nach den Stimmen, die sie bei der letzten Wahl bekommen haben. Hat die CDU zum Beispiel bei der letzten Wahl mehr Stimmen bekommen als die SPD, steht die CDU vor der SPD auf dem Stimmzettel.
  2. Unten auf dem Stimmzettel sind alle neuen Parteien aufgeführt, die bei der letzten Wahl noch nicht dabei waren. Diese Parteien sind alphabetisch sortiert.

Wenn du dir den Wahlzettel anschaust, wirst du entsprechend sehen, dass die "großen" Parteien alle oben stehen und es unten einige kleine Parteien in alphabetischer Reihenfolge gibt.
Letztes Update am 23.09.2021 | Erstellt am 14.05.2017

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Die Askingbox-Suche

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.