00 Stimmen

Linux: Versteckte Ordner und Dateien anzeigen

Frage von Gast | 27.05.2016 um 09:07

Gibt es irgend eine Möglichkeit in Linux alle versteckten Dateien und Ordner dauerhaft anzuzeigen? Ich nutze Linux Ubuntu und den Explorer beziehungsweise Dateimanager namens Nautilus.

In Windows kann man das einfach über die Ordneroptionen einstellen. Gibt es eine solche Option auch in Linux? Also das dann in Nautilus auch für jede versteckte Datei und jeden versteckten Ordner ein Icon angezeigt wird? Zum Beispiel wenn der Dateiname vorne einen Punkt hat?

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort1 Stimme

Ob versteckte Dateien und Ordner in Nautilus angezeigt werden sollen, kann man einfach über die Einstellungen bestimmen und es gibt sogar einen Tastatur-Shortcut dafür.

  • Die Tastenkombination STRG + H blendet versteckte Dateien ein und aus.
  • Im Menü "Ansicht > Versteckte Dateien anzeigen" lässt sich die Anzeige versteckter Dateien aktivieren oder deaktivieren.
  • Im Menü "Bearbeiten > Einstellungen > Ansichten > Verborgene Dateien und Sicherheitskopien anzeigen" kann man den Haken dauerhaft setzen.

Wenn du Englisch als Systemsprache verwendest, heißen die Menüeinträge entsprechend "View > Show Hidden Files" und "Edit > Preferences > Views > Show hidden and backup files".
28.05.2016 um 09:25

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Datum einer Datei ändern

Tutorial | 0 Kommentare

Programm im ZIP-Ordner

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.