00 Stimmen

Kfz-Versicherung: Wann lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Frage von Gast | 22.10.2013 um 06:44

Ich überlege gerade, ob ich für mein Auto eine Teilkasko-Versicherung oder gleich die Vollkaskoversicherung abschließen soll. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, deswegen wollte ich zunächst hier fragen.

Gibt es bestimmte Vorteile oder Nachteile, die ich beachten sollte? Und wann lohnt sich die teurere Vollkasko-Versicherung überhaupt? Oder ist das Ganze nur Abzocke und man ist in jedem Fall besser mit der günstigeren Teilkaskoversicherung beraten?

Gibt es bestimmte Punkte, die in jedem Fall für eine der beiden Versicherungen sprechen?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Die Vollkasko-Versicherung lohnt sich bei Autos die noch einen hohen Wert haben, zum Beispiel bis zu einem Alter von 5 Jahren. Danach lohnt sich eher die Teilkaskoversicherung. Bei ganz alten Autos mit geringem Wert lohnte sich oft sogar, ganz auf die Kaskoversicherung zu verzichten und nur noch die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung zu haben.
24.10.2013 um 14:15

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Man sollte bedenken, dass die Vollkaskoversicherung zwar teurer ist, dafür aber Schäden am eigenen Auto in den meisten Fällen vollständig übernimmt.

Das bedeutet: Umso teurer mögliche Reparaturen ausfallen könnten und umso größer das Risiko ist, dass tatsächlich etwas passiert, umso mehr wird sich die Vollkaskoversicherung lohnen.

Gerade bei teuren Autos oder bei Neuwagen mit einem Alter von unter 5 Jahren ist das zutreffend und eine Vollkaskoversicherung hier in den meisten Fällen sinnvoll. Umso mehr das Auto an Wert verliert und älter wird, umso eher ist eine Teilkaskoversicherung die bessere Wahl.

Auch wer viel fährt oder sein Auto oft draußen stehen hat, ist oft mit einer Vollkaskoversicherung besser beraten, da diese zum Beispiel auch in vielen Fällen vor Diebstählen schützt. Eine gute Idee ist dies zum Beispiel bei Cabrios in die leicht eingebrochen werden kann.

Zuletzt kommt es immer darauf an, inwieweit man überhaupt einen möglichen Schaden selbst bezahlen könnte. Wer auf sein Auto angewiesen ist und im Schadensfall eine mögliche Reparatur nicht bezahlen könnte, muss hier unter Umständen auch bei älteren Modellen auf dem Versicherungsschutz setzen. 
26.10.2013 um 23:11

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Zu bedenken ist ebenfalls, dass die Prämien für eine Vollkaskoversicherung bei unfallfreiem Fahren stetig sinken, während sie bei der Teilkaskoversicherung auf dem gleichen Niveau bleiben.

Schließt man eine Vollkaskoversicherung also beim Kauf eines neuen Wagens ab, kann sich die Prämie nach 5 Jahren bereits so vermindert haben, dass es günstiger ist als die Teilkaskoversicherung. Und das mit einem mehrfachen der Leistung.
27.10.2013 um 09:24

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.