00 Stimmen

Brauchen auch Fahrzeuge, die nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen eine Kfz-Versicherung?

Frage von Gast | 12.10.2013 um 10:23

Wir besitzen einen alten Bauernhof und daher auch ein relativ großes Grundstück. Nun sind wir gerade dabei uns ein neues Auto anzuschaffen. Das alte Auto würden wir gerne noch für Fahrten auf unserem eigenen Privatgrundstück benutzen. Das heißt, das Auto würde nicht mehr auf öffentlichen Straßen benutzt werden.

Nun ist eine Kfz-Versicherung in Deutschland ja Pflicht für alle Autobesitzer. Die Frage ist, ob diese Pflicht dann auch in unserem Fall gelten würde.

Müssen wir das Fahrzeug, das wir nur auf unserem Grundstück betreiben auch versichern? Oder ist das in diesem Fall egal?

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort1 Stimme

Die Pflicht zur Kfz-Versicherung gilt nur für Kraftfahrzeuge, die auch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen möchten. Für andere Fahrzeuge, die zum Beispiel nur auf Privatgrundstücken oder auf Rennstrecken benutzt werden, gilt diese Pflicht nicht.

Das heißt in eurem Fall, dass ihr das Auto nicht versichern braucht, solange ihr euer Grundstück mit dem Auto nicht verlasst.
13.10.2013 um 17:29

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.