-11 Stimme

Wo ist der Autostart-Ordner in Windows 7?

Frage von Post Doc | 13.04.2017 um 01:05

In alten Windows-Versionen wie beispielsweise Windows 95 oder Windows XP gab es einen sogenannten Autostart-Ordner, den man einfach über das Startmenü aufrufen konnte. Wenn man ein Programm in dieses Verzeichnis gelegt hat, wurde das Programm automatisch beim Systemstart gestartet.

Inzwischen bin ich auf Windows 7 umgestiegen und kann es kaum glauben: Hat man den Autostart-Ordner abgeschafft? Ich kann den Ordner nirgendwo im System finden und auch im Startmenü gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Kann mir jemand helfen?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort2 Stimmen

Den Autostart-Ordner gibt es auch in Windows 7. Er ist nur nicht mehr ganz so einfach zu finden, wie in alten Windows-Versionen. So kannst du den Ordner erreichen:

  • Über das Startmenü: Gehe in das Startmenü und klicke auf "Alle Programme". Hier findest du etwas unglücklich einsortiert auch den Ordner Autostart. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, um den Autostart-Ordner über "Öffnen" oder "Öffnen - Alle Benutzer" zu öffnen.
  • Über Programm-Ausführen: Drücke die Tastenkombination WIN + R und gebe shell:startup ein. Das öffnet dir den Autostart-Ordner für alle Benutzer.
  • Über den Explorer: Du kannst den Autostart-Ordner auch über den Windows-Explorer aufrufen. Der Pfad für alle Nutzer lautet C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup und der Pfad für dein Nutzerkonto ist C:\Users\<Dein Nutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Je nachdem ob du den Autostart nur für dich oder für alle Nutzer deines Computers definieren möchtest, kannst du in einen der beiden Pfade/Ordner gehen.
14.04.2017 um 21:46

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Android Splash Screen Tutorial

Tutorial | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.