0 0 Stimmen

Wieviel Wasser braucht man pro Tag?

Frage von Post Doc | 23.12.2011 um 17:00 Uhr

Mich würde interessieren wie viel Wasser der menschliche Körper pro Tag braucht. Klar habe ich auch schon gehört, dass manche sagen, man bräuchte 2 Liter und dass andere sagen, man muss 3 Liter pro Tag trinken. Aber was ist nur die richtige Menge oder die Empfehlung?

Weiß jemand etwas genaues darüber?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

Hantel78

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Das kann man so pauschal nicht sagen, da diese Frage von einer Vielzahl von Punkten abhängt. Aus diesem Grund sagen wohl auch alle etwas anderes, da sie von verschiedenen Grundannahmen ausgehen.

Zunächst einmal braucht ein Körper der viel schwitzt natürlich mehr Wasser als ein Körper, der gar nicht schwitzt. Das heißt, du brauchst mehr Wasser als sonst wenn du zum Sport gehst, hart körperlich arbeitest oder es draußen sehr warm ist und du aus diesen Gründen am schwitzen bist.

Außerdem brauchst du auch umso mehr Wasser, umso schwerer du bist, da dadurch dein Grundumsatz einfach erhöht ist. Deswegen werden Frauen wohl weniger Wasser benötigen als Männer. In diesem Zusammenhang habe ich mal von der Faustregel gehört, dass man pro Kilogramm Körpergewicht 30 bis 40 Milliliter Wasser zu sich nehmen sollte. Das sind also bei 50 Kilogramm Körpergewicht 2 Liter, bei 75 Kilogramm 2,5 Liter und bei 100 Kilogramm 3 Liter Wasser pro Tag. Das wären auch wieder deine 2 bis 3 Liter pro Tag, von denen du gesprochen hast.

Alles in allem würde ich dir folgenden Rat mit auf den Weg geben: Generell kannst du dich an die Regel mit dem Körpergewicht halten. An Tagen an denen es besonders warm ist oder du sonst schwitzt, erhöhst du den Wasserkonsum entsprechend und wenn du Sport machst solltest du sowieso viel währenddessen trinken, um gleich den Wasserverlust auszugleichen.

Ansonsten würde ich versuchen auf deinen Körper zu hören. Wenn man es nicht verlernt hat, sollte er schon einen guter Ratgeber dafür sein, ob du gerade Durst hast oder nicht.
23.12.2011 um 22:33 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Sportskanone

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Wichtig in dem Zusammenhang: Wasser ist nicht gleich Wasser, beziehungsweise nicht jede Flüssigkeit die du aufnimmst ist gleich gut!

Am besten trinkst du wirklich genug richtiges Wasser, Apfelschorle dergleichen oder ähnliches geht auch noch.

Kritisch wird es schon bei Cola, Fanta und Co wegen dem hohen Zuckergehalt. Kaffee und Alkohol bringen nichts und können nicht zur konsumierten Wassermenge hinzugezählt werden, da durch die darin enthalteten Stoffe der Körper mehr Flüssigkeit abgibt als aufnimmt.
24.12.2011 um 18:54 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Was ist Detox Wasser?
Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.