-11 Stimme

Wieso soll ein Schornsteinfeger Glück bringen?

Frage von Manchmal Weniger | 21.02.2012 um 02:17

Ich frage mich, wieso eigentlich die Begegnung mit einem Schornsteinfeger Glück bringen soll. Eine Steigerung soll sogar sein, die Knöpfe der Schornsteinfeger zu berühren. Es geht soweit, dass bei uns einmal zu einer Feier kleine Schornsteinfegerfiguren verteilt wurden, die man dann immer bei sich haben sollte, damit einen das Glück niemals verlässt.

Auf der anderen Seite höre ich aber auch hin und wieder neben der Rolle des Glücksbringers, dass der Schornsteinfeger auch Schreck der Kinder gewesen sein soll, was für mich auch wenig zusammenpasst.

Woher kommt dieser Brauch und wieso gerade der Schornsteinfeger?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
11 Stimme

Ich glaube, dass es zunächst sogar genau andersherum war. Der Schornsteinfeger galt als schmutzig und dreckig, weil seine ganze Haut russbeschmiert war. So war er eigentlich erst eine von vielen gefürchtete Respektperson.

Das änderte sich allerdings, als der Schornsteinfeger immer mehr mit einem funktionierenden Kamin und damit mit der Feuerstelle, die für alle überlebenswichtig war, verbunden wurde.

Ohne Schornsteinfeger konnte es leicht zu Kaminbränden kommen und ein verstopfter Schornstein führte schnell zu Rauchvergiftungen in der Familie. In einer Zeit, in der man die genauen Zusammenhänge noch nicht richtig kannte und einschätzen konnte, war natürlich der Schornsteinfeger der Heiland. Wenn der Schornsteinfeger oft kam, reduzierte das diese Gefahren - das ist das was sich die Menschen merkten.

Man dachte nämlich, dass entsprechende Schornsteine von Dämonen oder bösen Geistern bewohnt wurden und der Schornsteinfeger sie verjagen konnte. Das war für die Menschen damals faszinierende Zauberei! Und die Magie rund um die Schornsteinfeger hat sich eben bis heute gehalten.
21.02.2012 um 21:16

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Der Schornsteinfeger ist interessanterweise Glücksbringer und Schreck der Kinder zugleich. Die Aspekte des Glücksbringers hat Ernst Egon schon ganz gut dargelegt. Wieso war der Schornsteinfeger aber auch Kinderschreck?

Das kann an zwei Dingen liegen. Zum einen war der Kinderschreck damals als schwarze Gestalt gebrandmarkt. Und wer verkörperte dies mehr als der russbeschmutzte Schornsteinfeger? Zum anderen wurden oft Kinder eingesetzt, um die Kamine zu reinigen. Und das wurde nicht wie heute von oben auf dem Dach gemacht! Die Kinder mussten viel mehr durch den Schornstein von unten reinkriechen und alles per Hand sauber machen, oftmals sogar nackt, damit sie besser in die kleinen Kamine passten (deswegen wurden auch Kinder genommen). Todesursache der Kinder war oft Hodenkrebs, gestorben sind die schnell, weil der Russ so schädlich war. Das hat mir mal ein Schornsteinfeger erzählt.

Und weil die Kinder dies oft unfreiwillig gemacht haben, galt der Schornsteinfeger damit auch als Kinderschreck.
22.02.2012 um 17:32

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Ich kenne noch eine andere Erklärung für den glücksbringenden Ruf des Schornsteinfegers:

Früher wurde wohl immer am Neujahrstag das Geld für das neue Jahr vom Schornsteinfeger eingesammelt. Dazu ging der Schornsteinfeger von Haus zu Haus und wünschte den Menschen ein glückliches neues Jahr.

So wurde der Schornsteinfeger zum "Glücksbringer".
24.02.2012 um 17:21

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.