Wieso können Mücken bei Regen fliegen?
Frage von Marienkäfer | 14.01.2012 um 21:56
Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie es Mücken gelingt, selbst bei Regenschauer zu fliegen. Normalerweise müssten sie doch von einem Regentropfen getroffen werden und abstürzen. Zumindest sollten Sie sich in Sicherheit bringen, dass das nicht passiert. Kennt die Mücke einen Trick oder hat sie einfach nur Glück?
Ähnliche Themen
Warum riecht der Regen im Sommer besser als im Winter?
Frage | 1 Antwort
Warum werden Wolken dunkler bevor der Regen anfängt?
Frage | 1 Antwort
MySQL: Zeilenumbrüche in MySQL
Tipp | 0 Kommentare
Windows Batch Script: Computer herunterfahren
Tutorial | 2 Kommentare
Mehrere Texte gleichzeitig ersetzen
Tutorial | 0 Kommentare
Einzige Wüste in Europa: Wilder Westen in Spanien
Tipp | 0 Kommentare
Wortsuche nach gewünschter Definition - Welche Website bietet das?
Offene Frage | 1 Antwort
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Du musst dir die Welt der Mücken nicht wie die Welt vorstellen, wie sie für uns ist. Stell dir vor, du wärst eine Mücke und stell dir dann vor, wie groß ein Regentropfen wäre! Wenn uns ein Auto oder ein anderes Fahrzeug entgegenkommt (so groß ist für die Mücken ein Regentropfen), können wir auch noch in aller Ruhe ausweichen.
15.01.2012 um 09:49
Ein bisschen mehr Physik brauchen wir schon für die Erklärung. Wenn ein Regentropfen herunterkommt, schiebt er eine Druckwelle vor sich her. Diese Druckwelle sorgt dafür, dass die Mücke zur Seite weg gedrückt wird, da die Mücke einfach zu leicht ist.
Wenn wir nochmal das Beispiel mit dem Auto nehmen, wäre es so, als wenn ein Luftballon mit dem Auto kollidiert. Der Luftballon geht auch nicht kaputt. Statt dessen wird der Ballon, genauso wie die Mücke zur Seite weg geschoben. Nur wenn das Auto oder der Regentropfen den Ballon oder die Mücke gegen ein festes Hindernis drückt, würde der Ballon platzen oder die Mücke sterben.
Daher ist es auch die beste Idee für die Mücke bei Regen in der Luft zu bleiben. Sitzt sie irgendwo auf dem Boden ist schließlich die Gefahr, die von einem Regentropfen ausgeht, um einiges höher als in der Luft.
17.01.2012 um 15:14
Kleiner Nachtrag: Das ist auch der Grund dafür, dass Fliegenklatschen Löcher haben. Hätten sie keine Löcher, würden die Mücken auch einfach nur zur Seite gleiten und es wäre noch schwieriger sie zu erwischen. Die Löcher ermöglichen aber, das die Luft auch durch die Löcher entweicht und die besagte Druckwelle nicht zu groß wird, so dass die Mücke oder die Fliege weggedrückt werden kann.
17.01.2012 um 16:31