715 Stimmen

Wie machen uns Viren krank?

Frage von Matrose Ulf | 13.07.2013 um 01:20

Soweit ich weiß, besteht ein Virus lediglich aus seiner genetischen Information, die in eine einfache Proteinhülle eingepackt wurde. Viren sind keine Lebewesen, können sich nicht selbst reproduzieren und sie haben nicht einmal einen eigenen Stoffwechsel.

Nun frage ich mich, wie uns solch ein Ding überhaupt krank machen kann. Eigentlich sollte uns doch dieses Paket komplett egal sein. Daher meine Frage: Warum kann uns eine Virusinfektion überhaupt krank machen? Der menschliche Körper hat doch schließlich genug Zellen, da kommt es auf die eine oder andere doch nicht an.

AntwortenPositivNegativ
14Beste Antwort20 Stimmen

Damit sich ein Virus vermehren kann, braucht er eine Wirtszelle, die zum Beispiel eine menschliche Zelle sein kann. Viren schleusen ihre eigenen Erbinformationen in diese fremde Zelle ein und programmieren die Zelle um, so dass sie weitere Viren produzieren kann.

Natürlich hat der Mensch eigentlich genug Zellen, so dass es auf eine oder zwei mehr oder weniger theoretisch nicht ankommt, aber die Viren belassen es natürlich nicht bei den wenigen Zellen würden sich ungebremst weiter vermehren, wenn das menschliche Immunsystem nichts dagegen unternehmen würde. Schnell kann eine einzelne Wirtszelle tausende neue Viren produzieren, die wiederum neue Zellen befallen können.

So macht uns genau das krank: zum einen stehen die Menschen wichtige Zellen nicht mehr selbst zur Verfügung, es sind plötzlich Stoffe im Körper, die nichts mit dem eigenen Stoffwechsel zu tun haben, unter Umständen werden Funktionen des Körpers ausgebremst oder beeinträchtigt und zum anderen wehrt sich unser Immunsystem natürlich gegen die Fremdkörper im eigenen Körper. Diese immunologische Reaktion in Form von Fieber und anderen Abwehrreaktionen für selbstverständlich auch zu Krankheitsymptomen.

Zusätzlich kommt es natürlich auch auf den einzelnen Virus an, der dich konkret befallen hat. Der Virus kann schließlich theoretisch jede beliebige Erbinformation in seine Wirtszelle einschleusen, die möglich ist. Damit ergibt sich eine riesige Variabilität von harmlosen Erkrankungen, von denen wir gar nichts mitbekommen, bis hin zu AIDS und schlimmeren Dingen. Zum Beispiel können infizierte Zellen auch damit anfangen, Giftstoffe zu produzieren oder Moleküle, die unseren Körper durcheinanderbringen oder andere Stoffe, die unsere Abwehr behindern oder sonst etwas anrichten.

So ist das Grundprinzip immer das gleiche, das was uns krank macht kann aber von Virus zu Virus stark unterschiedlich sein.
15.07.2013 um 15:32

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.