1 5 Stimmen

Wie bekommt man ein UMTS/H/H+ Netz mit dem Handy?

Frage von Gast | 08.01.2014 um 09:50 Uhr

Mit Interesse habe ich euren Artikel über die unterschiedlichen Übertragungsstandards GSM, EDGE, UMTS, HSPA und LTE gelesen.

Ich weiß laut Homepage des Herstellers, dass mein Smartphone noch kein LTE unterstützt. Dennoch sollte es möglich sein, mich mit dem 3G-Netz (UMTS bzw H und H+) zu verbinden, den das sollte laut den Angaben auch von meinem Handy unterstützt werden.

Trotzdem bekomme ich immer nur die Symbole oder Icons zum GSM, GRPS oder EDGE Netz in meinem Handy zu sehen (2G, G oder E) und die sind ja laut der Tabelle die langsamsten!

Was kann ich also tun, damit sich mein Handy auch mit dem schnelleren UMTS-Netz verbinden kann? Vielen Dank.

AntwortenPositivNegativ

E-Bastler

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
4Beste Antwort
4 Stimmen

Das dein Smartphone sich nur mit dem langsameren 2G-Netz verbindet, kann zweierlei Ursachen haben:

  1. Zunächst gibt es in den Einstellungen deines Handys die Möglichkeit, die Netze anzugeben, mit denen sich das Handy verbinden darf. Möglicherweise steht die Einstellung bei dir auf "Nur GSM". Du findest diese Einstellungen üblicherweise unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke  > (Mehr >) Mobile Netzwerke". Hier sollte der Netzmodus auf "GSM/WCDMA (Automatischer Modus)" stehen. Bei der Einstellung "Nur GSM" wird sich dein Handy nicht in das UMTS-Netz einloggen (was aber den Vorteil hat, das es Akku spart).
  2. Sollte das nicht weiterhelfen, kann es auch sein, dass es in deiner Gegend schlicht und ergreifend kein UMTS-Netz gibt. Es soll ja immer noch Gebiete geben, in denen die Netze nicht so gut ausgebaut sind. In diesem Fall kannst du leider nichts anderes tun, als bei deinem Anbieter nachzufragen, wann der Ausbau in deinem Gebiet geplant ist. Du kannst aber auch testweise, wenn du das nächste mal in einer größeren Stadt bist nachschauen, ob es dort ein besseres Netz gibt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du kannst bald mit deinem Smartphone schneller im Internet surfen.
08.01.2014 um 13:27 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Smartphone: LTE erzwingen
Frage | 1 Antwort
Welches D-Netz nutzt 1&1?
Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.