00 Stimmen

Umsatzsteuervoranmeldung: Steuerfreie Einnahmen und Ausgaben eintragen

Frage von Gast | 14.02.2016 um 23:29

Ich hab ein kleines Unternehmen (steuerfrei) und versuche bei Elsteronline meine Umsatzsteuervoranmeldung für die Umsatzsteuervorauszahlung auszufüllen.

Ich habe lediglich Einnahmen in einem Quartal (Nachhilfeunternehmen) und Ausgaben (Mitarbeiter). Diese 2 Kategorien wären also auszufüllen.

Ich rätsele allerdings, ob mein Denken richtig ist:meine Einnahmen würde ich als Gesamtbetrag in Zeile 48 (Umsätze nach Paragraph 4 ...) eintragen. Und Ausgaben in 41 (an Abnehmer mit...) festhalten.

Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Einnahmen aus "normalen Rechnungen" zu 19 Prozent Umsatzsteuer, die du anderen gestellt hast, gehören in das Feld 81 (Steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19%).

Ausgaben gehören nur dann in die Umsatzsteuer-Voranmeldung sofern du dadurch Geld vom Finanzamt zurück bekommst. Das sind zum Beispiel Rechnungen die du erhalten hast. Davon die USt (nicht der komplette Rechnungsbetrag) gehört ins Feld 66 (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen).

Du sagst allerdings du bist steuerfrei und ein kleines Unternehmen. Nimmst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch? Dann brauchst du nämlich gar keine Umsatzsteuer-Voranmeldung, kannst aber auch kein Geld vom Finanzamt zurück bekommen.

Das Feld 41 ist für Auslandsgeschäfte, glaube nicht dass das für dich in Frage kommt (es sei denn du hast auch Geschäfte in der EU gemacht). Ob das Feld 48 für dich passt, weiß ich nicht. Falls du die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nimmst vermutlich nicht, falls dieser Paragraph 4 auf dich zutrifft und du keine USt in deinen Rechnungen hast eventuell. Da bräuchte ich mehr Informationen von dir bzw deinem Unternehmen... 
16.02.2016 um 00:05

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.