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Meine erste Umsatzsteuervoranmeldung

Frage von Gast | 02.04.2014 um 12:52

Letztes Jahr habe ich die Einnahme-Grenze für die Kleinunternehmer-Regelung überschritten. Deswegen bin ich ab diesem Jahr dazu verpflichtet, Umsatzsteuer zu erheben und dem Finanzamt abzuführen.

Nun steht meine erste Umsatzsteuervoranmeldung an und ich verzweifle ein wenig an dem Formular, dabei habe ich gedacht, dass ich einen relativ einfachen Fall habe.

Ich habe nur Einnahmen und Ausgaben in Deutschland und auch keine ermäßigten Steuersätze oder sonstige Besonderheiten. Ich habe lediglich ein paar Einnahmen (auf den Rechnungen habe ich 19 % Umsatzsteuer ausgewiesen) und zwei Rechnungen, auf denen ebenfalls 19 % Umsatzsteuer ausgewiesen sind.

Es sind also im Prinzip nur normale Einnahmen und normale Ausgaben und der Theorie nach sollte ich ja nun meine erhobene Umsatzsteuer ans Finanzamt weitergeben während ich die Umsatzsteuer für meine Rechnungen ersetzt bekomme beziehungsweise das Ganze gegengerechnet wird.

Aber wo trage ich diese Werte ein? Irgendwie hat mir dieses Formular viel zu viele Felder.

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7Beste Antwort7 Stimmen

Deine Einnahmen kommen in Feld 81 (steuerpflichtige Umsätze zum Steuersatz von 19%). Im Elster Online Formular ist das unter "4 - Lieferungen und sonstige Leistungen (steuerpflichtige Umsätze)". Einzutragen sind hier die vollen Euro, das heißt Cent-Beträge werden einfach abgeschnitten. Außerdem trägst du den Wert ohne Umsatzsteuer ein. Das heißt, wenn du eine Rechnung in Höhe von 119 Euro ausgestellt hast (100 EUR + 19 EUR USt), würden nur die 100 EUR als Bemessungsgrundlage in das Feld 81 eingetragen werden. Elster würde dir dann eine Steuer in Höhe von 19 EUR aufgrund der 100 EUR berechnen.

Deine Ausgaben kommen in das Feld 66 (Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen etc). Dieses Feld findest du unter "9 - Abziehbare Vorsteuerbeträge" im Elster Online Formular. Hier trägst du Cent-Genau die Umsatzsteuer ein, die die andere Unternehmen auf ihren Rechnungen ausgewiesen haben. Das heißt, wenn du eine Rechnung in Höhe von 119 EURO bekommen hast, in der 19 EUR USt enthalten ist, würdest du in das Feld 66 den Wert "19,00" eintragen.

Wichtig: Die Felder 81 und 66 gelten wirklich nur für den Standardfall. Sobald du zum Beispiel Geschäfte innerhalb der EU oder weltweit machst oder andere Steuersätze gelten oder sonst eine Besonderheit auftritt, musst du unter Umständen ganz andere Angaben machen und Felder benutzen. Darüber hinaus sind auch noch andere Dinge zu beachten: Zum Beispiel ist unter anderem wichtig, dass Rechnungen korrekt sind und alle erforderlichen Angaben enthalten müssen, sonst werden sie nicht vom Finanzamt anerkannt. Außerdem versteht sich sicherlich von selbst, dass die Ausgaben wirklich Ausgaben deiner Firma sein müssen und nicht irgendwelche Rechnungen, die du mal bekommen hast.
04.04.2014 um 20:14

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