00 Stimmen

TV vs. Wirklichkeit: Explodieren Autos wirklich so schnell wie in Film und Fernsehen?

Frage von Wal Pool | 28.04.2013 um 22:47

Wenn man sich Filme im TV, auf DVD oder im Kino ansieht bekommt man ja Angst in seinem Leben noch einmal in irgendein Auto zu steigen! Ein Schuss aus einer kleinen Pistole scheint ausreichend zu sein und das ganze Auto explodiert und steht sofort lichterloh in Flammen! Dasselbe Spiel bei einem kleinen Zusammenstoß oder wenn sich das Auto einmal überschlägt oder die Klippen herunter fällt.

Klar ist das alles gefährlich und ich möchte nicht in diesen Autos sitzen, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein Auto so schnell Feuer fangen kann und es zur Explosion kommt! Wenn das wirklich so wäre, müssten ja permanent Autos bei Unfällen verbrennen und explodieren, aber das habe ich noch nie in der Realität gesehen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Wie realistisch sind die Darstellungen in Krimis und Action-Filmen?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

In der Tat kann man nicht alles glauben, was man im Fernsehen zu sehen bekommt. Ich habe selbst einmal einen Test gesehen, wo versucht wurde, ein Auto wie im Film explodieren zu lassen: es war viel schwieriger als vermutet, letztendlich hat es gar nicht richtig geklappt.

Die Schüsse auf den Tank haben lediglich zum Auslaufen des Benzins geführt, aber nicht zu einer Explosion. War Feuer im Spiel hat das Benzin zwar angefangen zu brennen, es gab aber wieder keine Explosion. Hier müsste schon ein ideales Gemisch aus Luft und Benzin vorliegen und im Idealfall müsste das Benzin in alle Richtungen spritzen und dabei dann gleichzeitig mit dem Feuer oder einem Funken in Berührung kommen, damit es zur Explosion kommt. Für eine Explosion braucht man nämlich eine möglichst große Oberfläche, so dass viel brennbares Material zur gleichen Zeit mit der Luft zusammentrifft. Dies ist zwar in der Realität nicht völlig undenkbar, aber doch ziemlich unrealistisch.

Auch das typische Überschlagen klappt im Film nur indem man nach hilft und das Auto extra mit Gewalt in diese Bewegung bringt. Auch das wurde bei dem Experiment gemacht, aber auch dabei hat das Auto nicht von selbst Feuer gefangen geschweige denn ist explodiert.

Alles in allem ist solch eine Explosion mehr als unwahrscheinlich, auch wenn ungünstige Konstellationen sicher auch in der Realität eine Explosion nicht völlig ausschließen. Provozieren würde ich es aber trotzdem nicht, aber Angst brauchst du keine zu haben.
01.05.2013 um 13:39

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Film mit den meisten Oscars

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.