Standheizung vs Warmlaufen lassen vom Auto
Frage von Sailor | 13.03.2023 um 06:55
Standheizung vs Warmlaufen lassen?
Das Warmlaufen des Motors im Winter ist ja verboten und auch nicht gut für den Motor. Viele neuere Autos haben eine Standheizung mit Zeitschaltuhr. Beim Betrieb wird auch Kraftstoff verbraucht, sie ist zwar leiser als ein laufender Motor, erzeugt aber auch Emissionen. Warum ist eine Standheizung erlaubt, ein warmlaufen lassen aber aus Umweltschutzgründen nicht?
Ähnliche Themen
15 Tipps: So senken Sie den Beitrag für Ihre Kfz-Versicherung
Artikel | 0 Kommentare
Fridays for Future Demos vergessen nach Führerschein?
Offene Frage | 3 Antworten
Benötige ich eine Kaskoversicherung für mein altes Auto?
Frage | 1 Antwort
Wie bekomme ich ein H-Kennzeichen fürs Auto?
Info | 0 Kommentare
Häufige Fragen zum Thema Motoröl, Ölstand und Ölwechsel
Info | 0 Kommentare
Warum sind Kurzstrecken nicht gut fürs Auto?
Frage | 1 Antwort
Leerzeichen vom Beginn und Ende der Zeilen eines Textes entfernen
Tutorial | 0 Kommentare
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hintergrund dieses Umstandes darin liegt, dass die Gesetzgebung einfach nicht so schnell war wie der technische Fortschritt.
Standheizungen mit Zeitschaltuhr sind ja eher ein Phänomen neuerer Autos und haben früher wenn überhaupt eine untergeordnete Rolle gespielt. Daher hat man sie vielleicht zu dem Zeitpunkt der Gesetzgebung nicht berücksichtigt.
Rein logisch gesehen läuft es natürlich auf das gleiche hinaus und es müsste für beide "Funktionen"das gleiche gelten.
13.03.2023 um 23:29
Genau, darauf zielte meine Frage ja auch ab, dass die Umweltbelastung durch die Standheizung nicht weniger ist, es wird ja auch im Stand Kraftstoff verbraucht und Luft-Lärm Emissionen verursacht, wenn auch geringere, als beim klassischen Warmlaufen lassen des Motors.
VG Heiko
14.03.2023 um 13:46
Echt gute Frage! Ich habe zwar noch nie darüber nachgedacht, aber Sinn ergibt diese Regelung überhaupt nicht. Entweder müsste beides verboten sein oder beides erlaubt.
Ich habe gerade versucht im Internet eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, aber anscheinend scheint es niemanden außer uns zu interessieren. Google liefert keinerlei Treffer.
16.03.2023 um 02:49
Hallo Laura,
ich teile Deine Meinung total. Vielleicht hat das tatsächlich mit dem technischen Fortschritt zu tun, dass die Gesetzgebung nicht hinterher kommt, Standheizungen flächendeckend bei Neuwagen gibt es ja noch nicht solange.
Hat Dein Auto eine Standheizung und nutzt Du die oder eher so wie früher beim Eiskratzen warmlaufen lassen oder auch so laufen lassen vorm losfahren, wenn Du Zeit hast und noch am Handy bist, zum Beispiel um Nachrichten zu lesen und zu schreiben?
16.03.2023 um 08:54
Vieles hat die Politik ja auch gar nicht auf dem Schirm (zum Glück) und es müsste sich erst mal jemand beschweren, bevor das Thema offiziell auf den Tisch kommt und diskutiert wird.
Den Motor lass ich eigentlich nur beim Eiskratzen laufen. Dann aber auch nicht damit das Auto warm wird sondern damit die Scheiben schneller auftauen. Ich mach dann während des Kratzen im Auto das Gebläse auf höchster Stufe an, sonst sind die Scheiben auch immer gleich beschlagen, nachdem man drei Meter gefahren ist.
17.03.2023 um 02:50
Ja, das mache ich auch, wenn ich nicht die Standheizung verwende. Und wenn ich nicht kratzen muss, starte ich trotzdem erst den Motor, weil ich zum Beispiel die Navigation eingeben muss, oder eben auch am Handy Nachrichten versende, bevor ich losfahre.
17.03.2023 um 08:11