02 Stimmen

Darf die Ladung eines Autos vorne überstehen?

Frage von Gast | 28.09.2013 um 20:39

Ich muss demnächst eine wahrlich lange Leiter zu einem Freund von mir transportieren. Das Problem: mir steht für den Transport nur ein kleines Auto zur Verfügung, das heißt die Ladung würde vorn weit über das Fahrzeug hinausragen, damit die Leiter im Gleichgewicht bleibt.

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass eine Ladung, die hinten über den Rand des Fahrzeuges hinausragt kein Problem ist, sofern man sie zum Beispiel mit einer Fahne kenntlich macht. Ist es aber auch erlaubt, dass eine Ladung vorne übersteht? Dazu habe ich bislang noch nichts gehört.

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort3 Stimmen

Schauen wir doch einfach einmal in die Straßenverkehrsordnung. Dort widmet sich §22 der Ladung und Absatz 3 deinem Fall:

"Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen." - §22, Absatz 3, StVO

Mit anderen Worten: solange dein Auto nicht eine Höhe von 2,50 Meter hat, darf gar nichts vorne überstehen. Wäre dein Auto höher, wären es auch nur 50 cm. Ich nehme an, dass dein Auto nicht 2,50 Meter hoch sein wird, so dass du dir besser einen anderen Wagen oder einen Anhänger für den Transport leihen solltest.
28.09.2013 um 23:28

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.