00 Stimmen

Computer startet automatisch aus dem Ruhezustand/Standby

Frage von Mopsi99 | 19.10.2013 um 17:12

Mein PC zeigt ab und zu ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich ihn in den Ruhezustand (Standby) versetzt habe, passiert es manchmal, dass er selbstständig wieder angeht und startet. Ein bestimmtes Muster konnte ich nicht feststellen, manchmal passiert es, manchmal nicht.

Ich habe das Betriebsystem Windows 7 und habe es mit den Optionen "Ruhezustand" und "Energie sparen" probiert. Bei beiden Einstellungen ist es schon vorgefallen.

Was kann ich tun? Manchmal bin ich einige Stunden außer Haus und ich komme wieder und mein Computer ist an! Das geht doch nicht! Selbst in der Nacht, als ich geschlafen habe, ist es schon einmal passiert!

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Wenn ich mehrere Stunden aus dem Haus bin würde ich den Computer sicherheitshalber komplett abschalten. Aber dein beschriebenes Verhalten konnte ich bei meinem Computer auch schon einmal beobachten. Bei mir hat folgendes geholfen:

  1. Gehe in die Systemsteuerung
  2. Dort auf Gerätemanager
  3. Anschließend auf "Maus", "Tastatur", "USB" und "Netzwerkadapter"
  4. Auf jedes dieser Geräte mit der rechten Maustaste klicken und "Eigenschaften" wählen
  5. Dort auf den Tab "Energieverwaltung"
  6. Und den Haken bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren

Ich weiß nicht, was es bei mir damals war, aber ich vermute dass die Maus oder ein anderes USB-Gerät die Ursache dafür war, dass der Computer automatisch gestartet ist. Nachdem ich bei allen Geräten die Option ausgeschaltet hatte, ist das automatische Starten nicht mehr wieder vorgekommen.
19.10.2013 um 17:37

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe darüber mit einem befreundeten Elektriker gesprochen. Er hat mir gesagt, dass es auch an Spannungsschwankungen im Stromnetz liegen kann. Bei solch einer Schwankung denkt der Computer dann, dass der Schalter zum Einschalten betätigt wurde.

Gerade in alten Häusern kann das schnell passieren bei den alten Leitungen oder auch wenn man mehrere Mehrfachsteckdosen ineinander gesteckt hat und sehr viele Geräte dran hängen hat.

Abhilfe schafft hier eine entsprechende Steckerleiste, die einen Schutz vor solchen Spannungen bieten kann und natürlich die Reduktion der Geräte an einer Steckdose.

Auch wenn viele USB Geräte an den Computer hängen kann es zu einem ähnlichen Verhalten kommen. Wenn der Computer deswegen kurzfristig sehr viel Strom ziehen muss, kann das auch den Computer hochfahren, selbst wenn er komplett abgeschaltet ist.
21.10.2013 um 21:43

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Es kann auch an geplanten Aufgaben des Computers liegen. Dazu kannst du mal in die Systemsteuerung gehen und dort auf Verwaltung. Hier gibt es den Punkt "Aufgabenplanung".

Wenn die anderen Vorschläge nichts gebracht haben, würde ich hier einmal alle geplanten Aufgaben durchgehen. Manche Programme schreiben sich hier rein und sagen, dass zu einer bestimmten Zeit zum Beispiel ein Update oder etwas anderes durchgeführt werden soll. Ein Virenscanner wäre zum Beispiel ein möglicher Übeltäter. Befindet sich der Computer zu dieser Zeit im Ruhezustand, wird der Computer zur Ausführung dieser Aufgabe unter Umständen gestartet.

Wenn du eine Aufgabe auswählst, kannst du auch unter "Bedingungen" den Haken bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" wegnehmen, dann kann die Aufgabe der Computer nicht starten.

Eine Hilfe kann es auch sein, unter Systemsteuerung > Verwaltung in die Ereignisanzeige zu sehen. An der linken Seite unter "Windows Protokolle", kannst du die Punkte Anwendung, Sicherheit, Installation und System durch sehen. Es ist möglich, dass du hier Informationen dazu findest, wieso und wann der Computer gestartet wurde.
23.10.2013 um 19:52

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Und auch ich habe einen kleinen Tipp, der dir vielleicht helfen kann:

  1. Systemsteuerung
  2. Energieoptionen
  3. Energiesparplaneinstellungen ändern
  4. Erweiterte Energieeinstellungen ändern
  5. Unter "Erweiterte Einstellungen" in der Liste den Punkt "Energie sparen" aufklappen
  6. Zeitgeber zur Aktivierung auf Akku/Netzbetrieb von "Aktivieren" auf "Deaktivieren" umstellen

Damit stellst du ein, ob zeitgesteuerte Ereignisse der Computer aus dem Ruhezustand wecken dürfen.
23.10.2013 um 22:49

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Auch im BIOS deines Computers gibt es Einstellungen dazu, was der Rechner hochfahren kann und ob es Zeitsteuerungen gibt.

Beim Hochfahren des Computers F8 drücken und im BIOS nach verdächtigen Stellen suchen.
23.10.2013 um 23:11

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Andere Idee: "Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste" und dort den "Remotedesktop" deaktivieren. Oder "Wake on Lan" im Gerätemanager oder im BIOS deaktivieren.

Wie man sieht es an so vielen Dingen liegen...
23.10.2013 um 23:15

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Die Askingbox-Suche

Info | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.