44 Stimmen

Älterer Mann - Jüngere Frau: Ein gesellschaftliches Problem in Deutschland?

Frage von Sailor | 14.03.2023 um 17:47

Ich habe für die EU in Somaliland (Somalia) gearbeitet einem internationalen, europäischen Team, was überwiegend von Skandinavier dominiert wird. Wie bereits in meiner Frage zur Online-Scheidung in Dänemark, schätze ich an den Skandinaviern sehr, ihre Toleranz und Offenheit. Viele meiner skandinavischen Kollegen sind bereits mehrfach verheiratet, und haben oft deutlich jüngere Frauen geheiratet oder leben als Patchwork Familie zusammen, in Skandinavien überhaupt kein gesellschaftliches Thema.

Ich lebe aktuell in Trennung und habe zufällig online Kontakt zu einigen deutlich jüngeren Frauen (Mitte 20). Sie könnten meine Töchter sein. Aufgrund der gesellschaftlichen Vorbehalte in Deutschland 🇩🇪 ist es schwierig weiteren Kontakt aufzubauen. Das finde ich Schade, weil es für beide Partner eine Win/Win Beziehung sein kann, weil ich meine Lebenserfahrung einbringen kann und die junge Frau ihren jugendlichen Spirit, aber die Gesellschaft sieht das leider sehr kritisch. In Skandinavien ist das allgemein kein Problem oder mit einem Makel versehen.

Mich interessieren die Ansichten der Frauen, ob Sie eine Beziehung zu einem deutlich älteren Mann eingehen würden oder nicht, und warum nicht. Persönliche Nachrichten sind auch willkommen. Vielen Dank im Voraus.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
44 Stimmen

Für mich spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist doch dass man die gleichen Ziele und Vorstellungen vom Leben hat.

Und dies klafft oft mit einem hohen Altersunterschied weit auseinander. Jemand wer zum Beispiel noch mitten in der Ausbildung steckt und noch gar nicht weiß wo er oder sie im Leben hin will, steht ja oft an einer ganz anderen Stelle im Leben und hat ganz andere Probleme als jemand der oder die schon an einem Punkt steht wo sich bis zur Rente nichts mehr ändern soll. Dann kann es schnell passieren dass die Jüngere noch voller Antrieb steht während der Ältere eher ruhige Abende liebt und sie ausbremst.

Trotzdem kann es natürlich zahlreiche Ausnahmen geben, zum Beispiel wenn sich zwei finden die trotz eines großen Altersunterschieds die gleiche Interessen haben oder gerade diese andere Realität interessant finden. Oder wenn jemand trotz hohen Alters noch denkt wie eine deutlich jüngere (oder andersherum). Oder was auch immer.

Also ich denke, sofern es irgendeine Art von Verbindung gibt und man eine gemeinsame Ebene findet, sollte das kein Problem geben. Was die Gesellschaft darüber denkt, sollte einem egal sein. Denn man lebt ja für sein eigenes Glück und nicht dafür, es den Nachbarn recht zu machen.
15.03.2023 um 02:58

AntwortenPositiv Negativ
44 Stimmen

Hallo Laura,

Ich finde Deine Einstellung und Antwort sehr gut und teile sie. Ich selbst nehme für mich in Anspruch noch „jung geblieben“ zu sein. Für mich wäre der Altersunterschied kein Problem, Hauptsache ich bin glücklich und die Partnerin. Viele Grüße Heiko
15.03.2023 um 07:23

Positiv Negativ
44 Stimmen

Das ist auch viel wichtiger als alles andere. Was bringt es schon wenn man zwar das perfekte Alter hat aber ansonsten keinen Freude zusammen hat.

Habt ihr den schon über ein Treffen gesprochen oder schon mal in die Richtung einer Partnerschaft gedacht? Oder läuft der Kontakt bisher eher unverbindlich?
16.03.2023 um 02:26

Positiv Negativ
44 Stimmen

Laura,

das ist es ja, die meisten Damen finden das Schreiben mit mir ganz nett, aber bei Treffen kneifen Sie, obwohl die Treffen in aller Öffentlichkeit stattfinden sollen (Restaurant, Café), gerne auch mit Freundin, Arbeitskollegin zu Ihrer Sicherheit wenn Sie es möchte. Ich schicke auch gerne vorher ein Foto von mir, wenn Sie es möchte und ich bin immer ehrlich und aufrichtig. Der Wunsch nach einem ist auch nicht gleich am Anfang.

Mit einer Dame hatte ich 4700 Nachrichten geschrieben, aber bisher kein Treffen, immer Ausreden von ihr warum es nicht klappt. Unabhängig davon, ob die Frauen Single waren oder nicht.

Ein harmloses Kaffeetrinken oder etwas essen und sich nett unterhalten live sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem sein, finde ich zumindest. Aber vielleicht habe ich dazu eine andere Einstellung, weil ich ein aufgeschlossener, ehrlicher und kommunikativer Mensch bin.
16.03.2023 um 09:35

Positiv Negativ
44 Stimmen

Dass die Damen zunächst in der Öffentlichkeit treffen möchtest, finde ich schon mal eine gute Idee für das erste Treffen. Das solltest du auf jeden Fall beibehalten, um die Frauen nicht zu überrumpeln. Auch der Vorschlag mit der Freundin ist super, damit weiß die Frau, dass du nichts Böses im Schilde führst.

Ansonsten wäre die Frage, wie schnell du zum Treffen überleitest. 4700 Nachrichten sind natürlich eine Menge, aber ich könnte mir vorstellen das viele Frauen abgeschreckt sind, wenn du zu schnell und aufdringlich vorgeht ist. Ich habe bei dir zwar nicht das Gefühl, dass du das tun würdest, aber es sollte erwähnt sein.

Also am besten zunächst möglichst viel Vertrauen aufbauen, bevor es an die Verabredung geht.

Normalerweise sollte ein harmloses Kaffeetrinken tatsächlich kein Problem sein. Behalte deine Aufgeschlossenheit, Ehrlichkeit und Offenheit auf jeden Fall bei, denn irgendwann wird bestimmt eine Frau dabei sein, die das zu schätzen weiß.
17.03.2023 um 03:17

Positiv Negativ
44 Stimmen

Ja, danke für Deine lieben Worte. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
17.03.2023 um 08:33

Positiv Negativ
Antworten
44 Stimmen

Die Beziehung zwischen einem älteren Mann und einer jüngeren Frau kann in Deutschland durchaus als gesellschaftliches Problem betrachtet werden, obwohl dies nicht zwangsläufig der Fall ist. Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Gesellschaft solche Beziehungen kritisch betrachtet.

Ein Grund dafür könnte das Machtgefälle sein, das in solchen Beziehungen existiert. Ältere Männer können in der Regel über mehr Erfahrungen, Wissen und Ressourcen verfügen, während jüngere Frauen möglicherweise weniger Lebenserfahrung und weniger Ressourcen haben. Dieses ungleiche Machtverhältnis kann zu Ausnutzung und Abhängigkeiten führen, was in unserer Gesellschaft (im Gegensatz zu anderen) als problematisch angesehen wird.

Ein weiterer Grund für die kritische Betrachtung solcher Beziehungen könnte das Verständnis von Geschlechterrollen sein. Traditionell wird von Männern erwartet, dass sie Schutz, Sicherheit und Stabilität bieten, während von Frauen erwartet wird, dass sie jünger, attraktiv und fruchtbar sind. Wenn ältere Männer diese Erwartungen erfüllen, kann dies den gesellschaftlichen Normen entsprechen. Wenn jedoch junge Frauen eine solche Beziehung eingehen, könnten sie als "goldgräberisch" angesehen werden - als Frauen, die ältere Männer ausnutzen, um wirtschaftliche Vorteile zu erlangen.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen und Gründe, warum solche Beziehungen nicht als gesellschaftliches Problem angesehen werden sollten. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Beziehungen zwischen einem älteren Mann und einer jüngeren Frau von Machtungleichgewichten oder Ausnutzung geprägt sind. Es gibt viele Fälle, in denen sich Menschen unabhängig von ihrem Alter gegenseitig respektieren, unterstützen und liebevoll miteinander umgehen.

Letztendlich liegt es an der Gesellschaft, ihre eigenen Vorstellungen und Meinungen zu hinterfragen und zu überlegen, ob sie bereit ist, solche Beziehungen ohne Vorurteile und Stereotypen zu akzeptieren. Es ist wichtig, individuellen Freiheiten Raum zu geben und Beziehungen auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt zu betrachten, anstatt sie aufgrund von Altersunterschieden zu stigmatisieren.
31.07.2023 um 01:07

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Unerfüllbarer Wunsch?

Offene Frage | 8 Antworten

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.