0 0 Stimmen

Woher kommt das Dollarzeichen?

Frage von For Nature | 27.01.2012 um 20:54 Uhr

Mich würde mal interessieren, welchen Ursprung das Währungszeichen Dollar hat. Woher das Eurozeichen kommt, kann man sich ja denken. Aber wie ist es mit dem Dollar? Im $ kommt ja das D von Dollar gar nicht vor.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

Enky

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
11 Stimme

Ich habe mal in der Schule gehört, dass das Dollarzeichen zuerst irgendwann im 18. Jahrhundert beim Handel zwischen den Kolonien Amerikas aufgetaucht ist, um die spanische Währung zu kennzeichnen. Demnach müsste das Dollarzeichen eine Abkürzung von Pesos (Ps) sein.

Demnach schrieb man zunächs Ps, dann stellte man das s etwas über das P und irgendwann verschmolzen die beiden Buchstaben miteinander und das Dollarzeichen war geboren. Ob diese Legende aber stimmt...

Interessant war damals auch zu hören, dass sich das Dollarzeichen für eine Vielzahl von Währungen durchgesetzt hat, auch wenn es hierzulande eigentlich nur um die amerikanischen Dollar geht, wenn man von Dollar spricht. Deswegen nennt man die amerikanischen Dollar auch US-Dollar (US$). Auch für die kubanischen Peso (siehe Ursprung) benutzt man das Zeichen (Cub$).
29.01.2012 um 16:51 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Wissenshunger

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Es gibt zahlreiche Theorien, woher das Dollarzeichen kommen könnte. Die von Enky beschriebene ist wohl die wahrscheinlichste, vielleicht haben sich aber auch an verschiedenen Stellen ähnliche Zeichen entwickelt und der Ursprung ist demnach schwer zu klären.

Andere Theorien sehen den Ursprung auch in den Säulen des Herakles, die mit einem Band umwunden waren und dem Dollarzeichen ähnelten; von einem portugiesischen Zahlentrennzeichen namens Cifrão dass aussah wie das Dollarzeichen oder einem Strich durch die 8, was Teile von 8 heißen sollte und eine Anspielung auf die Umrechnung sein soll.

Eine Andere Theorie sieht den Usprung in der römischen Münze namens Sesterzen, die mit HS abgelürzt wurden, was man auch leicht zu einem Dollar zusammensetzen kann.
31.01.2012 um 23:33 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Trip To Paradise

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Ich habe mal gehört, dass das Dollarzeichen von US kommen solle. Das U wird halt etwas kleiner über das S geschrieben und die untere Kurve des U bildet die untere Seite vom S.

Historisch gesehen scheint das Dollarzeichen aber schon früher als die Gründung der USA in Verwendung gewesen sein, deswegen wird das wohl eher ein Gerücht sein.
02.02.2012 um 23:30 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Was ist der Cyber Monday?
Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.