Kann das Klackgeräusch am Fahrrad beim Schieben und Rückwärtstreten ausgestellt werden?
Frage von Gast | 01.09.2022 um 07:52
An meinem Fahrrad, wenn es geschoben und ohne in die Pedale zu treten gefahren wird, kommt so ein Klackgeräusch oder tickendes Geräusch. Wahrscheinlich ist das für Passanten, dass die mich hören, aber es ist für den Zweck dieses Fahrrades unnötig. Wisst ihr vielleicht woher das Klackgeräusch kommt, was ausgebaut werden müsste.
Auch wenn die Pedale rückwärts gedreht/getreten werden, kommt das.
Ähnliche Themen
XAMPP: SSL/HTTPS für lokale Projekte einrichten
Tutorial | 8 Kommentare
Wie werden Unterpunkte in WordPress beim Menü erstellt?
Offene Frage | 3 Antworten
Dürfen auf einer Fahrradstraße nur Radfahrer fahren?
Frage | 1 Antwort
Darf man mit dem Fahrrad auf der Straße nebeneinander fahren?
Frage | 1 Antwort
Darf man mit dem Fahrrad freihändig fahren?
Frage | 1 Antwort
Ist das Liebeskummer oder was anderes?
Offene Frage | 1 Antwort
Delphi: Event Reihenfolge einer Form - Von OnCreate bis OnDestroy
Info | 1 Kommentar
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Macht dein Fahrrad schon immer dieses Geräusch oder ist es mit der Zeit gekommen oder intensiver geworden?
Falls Ersteres zutrifft, könnte es sein, dass dies ein ganz normales Geräusch deines Fahrrades ist, das sich nicht abstellen lässt.
Der Hintergrund dieses tickenden Geräusches ist technischer Natur. Das Geräusch ist nicht dafür gedacht, Passanten zu warnen. Vielmehr enthält dein Fahrrad ein mechanisches Bauteil, dass den Freilauf ermöglicht, also dass die Pedale nicht 1:1 mit dem Rad verbunden sind. Wäre dies der Fall, würden sich die Pedale automatisch mit dem Rad mit jeder Bewegung mit drehen. Stattdessen wird die Bewegung nur in eine Richtung (beim nach vorne treten) übertragen.
Realisiert wird dies durch eine sogenannte Sperrklinke. Diese blockiert ein Zahnrad in der Form, dass es sich nur in eine Richtung drehen lässt. Vergleichbar ist das mit Kabelbindern, die sie ebenfalls nur in eine Richtung ziehen lassen.
Wird das Fahrrad nun in einem Zustand bewegt, während dem nicht nach vorne getreten wird, kommt die Sperrklinke zum Einsatz und es entsteht das typische klackernde Geräusch, wenn die Sperrklinke über das Zahnrad (Sperrrad) rattert.
Wenn du diese Mechanik ausbaust, hättest du ein Fahrrad, mit dem du in beide Richtungen fahren könntest. Du hättest aber auch das Problem, dass du mit dem Fahrrad nicht einfach rollen könntest, weil sich die Pedale immer mitdrehen würden.
01.09.2022 um 21:58