6 64 Stimmen

Was bedeutet das Auge-Symbol oben in der Handy-Leiste?

Frage von Mandy | 20.01.2014 um 18:27 Uhr

Oben in der Status-Leiste von meinem Smartphone erscheint manchmal ein Symbol oder ein Icon mit einem Auge drauf.

In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Was bedeutet dieses Auge? Werde ich beobachtet oder überwacht? Kann ich das auch ausschalten?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

NetLabel

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
33Beste Antwort
85 Stimmen

Das Auge-Symbol bedeutet, das Smart Stay aktiviert ist. Smart Stay ist eine Funktion des Handys, die dafür sorgt, dass der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird, solange man ihn ansieht.

Nehmen wir an, dein Smartphone stellt automatisch den Bildschirm aus, sobald du 30 Sekunden nicht darauf geklickt hast. Ist Smart Stay aktiviert, macht das Handy nach den 30 Sekunden zuerst ein Foto und schaut, ob darauf Augen zu identifizieren sind. Falls ja geht das Handy davon aus, dass noch jemand auf den Bildschirm schaut und schaltet den Bildschirm noch nicht aus.

Das ist ganz praktisch wenn man einen längeren Text lesen möchte und dabei verhindern möchte, dass permanent der Bildschirm automatisch ausgeht.

Möchtest du diese Funktion deaktivieren, kannst du das unter Einstellungen > Anzeige > Smart Stay.
20.01.2014 um 20:22 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
814 Stimmen

Tolle Erklärung. Vielen Dank. Da war ja Raum für jede Menge Spekulationen...;) Und jetzt muss ich noch iwas schreiben weil die "bescheuerte" Regel verlangt dass ein Kommentar mindestens 100 Schriftzeichen enthält. Meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt fürn Kommentar:) Ist ja schon ein regelrechter Artikel dazu... XD So das sollte wohl genügen. Netten Gruß an die Com.

ANDY
22.12.2016 um 13:41 Uhr

Positiv Negativ
37 Stimmen

Und wo landet das Foto dann?

Und wer kontrolliert das?

Bei mir tauchte es plötzlich unvermutet auf, ohne dass ich es eingestellt hätte.
02.06.2017 um 17:35 Uhr

Positiv Negativ

NetLabel

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
-15 Stimmen

Die meisten Smartphones werden die Funktion voreingestellt haben, daher ist es ganz normal, dass es auftaucht ohne dass man vorher eine Einstellung an seinem Telefon verändert hätte.

Wo das Foto landet ist eine gute Frage. Prinzipiell sollte das wurde natürlich nicht gespeichert werden und nach dem Check wieder gelöscht werden. Trotzdem kann man natürlich nicht wissen, was dort wirklich passiert. Allerdings könnte dein Smartphone auch so heimlich Fotos machen, ohne dass du es mitbekommst und dass du eine visuelle Rückmeldung darüber bekommst. Daher würde ich mir um konkret diese Funktion keine Sorgen machen.
02.06.2017 um 18:01 Uhr

Positiv Negativ
513 Stimmen

Das Symbol bedeutet, dass du ein Seh-Komfort aktiviert hast.

Zum Beispiel einen Blaulicht-Filter oder dergleichen.
17.11.2017 um 10:43 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
26 Stimmen

Ganz genau das ist es!!! Beim Huawai P8 Lite heisst es unter Einstellungen - Anzeige - Augen schonen.

Nachdem ich dieses Smart Stay suchte, hab ich Augen schonen abgestellt und das Auge war weg!
05.03.2018 um 23:55 Uhr

Positiv Negativ
46 Stimmen

Was bedeutet dieses Auge auf meinem Handy, das habe ich vorher nie gehabt.
28.11.2017 um 21:05 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Franko

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
02 Stimmen

Verstehe deinen Beitrag nicht.

Das ist doch genau die Frage dieses Threads hier...
28.11.2017 um 21:22 Uhr

Positiv Negativ
00 Stimmen

Wurde doch erklärt! Trotzdem unangenehm! Mir ist das jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen, sehr unangenehm!!! Ich habe das auch nicht eingestellt. Wenn sich das einfach so installiert, Photos macht, mmmh!?
08.02.2018 um 09:23 Uhr

Positiv Negativ
02 Stimmen

Bei mir ist das Auge gekommen als ich die Augen-Schonen-Option angeschaltet habe :)
24.10.2018 um 17:14 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Also soweit ich weiß, ist das das Symbol für "Augen Schonen". Da wird das blaue Licht raus gefiltert und dann erscheint der Bildschirm leicht gelblich und das soll dann angenehmer für die Augen sein. Oder gibt es noch ein Augen-Symbol.

Mfg Alf
04.12.2018 um 19:39 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.