10 40 Stimmen

Bedeutung von R in der Smartphone Statusleiste

Frage von Gast | 17.09.2013 um 21:37 Uhr

Manchmal zeigt mein Handy ein Symbol mit einem "R" in der Status Bar oben am oberen Bildschirmrand an. Seit dem Artikel über die verschiedenen Status-Leisten-Symbole kenne ich die Bedeutung von G, 3G, H und E Zeichen in der Statusleiste. Das R wird bei mir in der selben Weise in der Leiste angezeigt, aber es wird leider in der Frage nicht erwähnt.

Daher weiß ich leider nicht, was das R bedeuten könnte. Kann mich jemand darüber aufklären? Was bedeutet das R Symbol?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

E-Bastler

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
15Beste Antwort
33 Stimmen

Das "R" in der Status-Leiste steht für Roaming. Roaming bedeutet, dass dein Handy oder Smartphone sich in ein mobiles Netz eingewählt hat, das nicht dein normales Heimnetz ist. Das tritt zum Beispiel auf, wenn du im Ausland unterwegs bist und dort dein normales Netz nicht verfügbar ist.

Bist du zum Beispiel bei BASE und fährst über die Grenze, findet dein Handy dort nicht mehr das E-Plus Netz vor. Deswegen wählt es sich in ein anderes Netz ein, das dort verfügbar ist. Und diesen Zustand zeigt dein Handy über das "R" an.

Achtung: Im Roaming-Status ist Vorsicht geboten, da normalerweise nicht mehr dein normaler Tarif gilt. Gerade das mobile Internet und das Telefonieren kann dann sehr teuer werden, selbst wenn man eigentlich "zuhause" eine Flat hat! Mehr Informationen zu den Kosten solltest du in deinem aktuellen Mobilfunkvertrag finden.
20.09.2013 um 11:40 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
614 Stimmen

Hallo E-Bastler,

ich habe auch das R stehen und war nur zuhause in Hamburg! 

Und wenn ich das Reoming ausschalte, geht das H+ weg und das R bleibt stehen?
05.05.2015 um 10:48 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
2232 Stimmen

Das "R" bedeutet zwar Roaming, kann aktuell aber auch auf etwas anderes hindeuten.

O2 und E+ legen ja gerade in Deutschland ihre Netze zusammen, so dass auch auf das jeweilige andere Netz zugegriffen wird (National Roaming).

Daher kann man das "R" auch innerhalb von Deutschland sehen, wenn man bei einem der beiden Anbieter ist und gerade im "Fremdnetz" des anderen Anbieters unterwegs ist.
12.05.2015 um 13:45 Uhr

Positiv Negativ
311 Stimmen

Aber bei mir ist da auch so habe gerade einen Handy Vertrag gemacht und ein Tablet und eine zweite SIM Karte mit dazu bekommen und bei meinem Handy funktioniert alles jedoch bei meinem Tablet zeigt es mir 3 g an und ein r über dem Netz Balken und trotz dass es mir 3 g anzeigt kann ich nichts laden? Was ist dann das für ein Problem und Daten roaming habe ich schon geschaut das ist aus.
10.06.2015 um 18:44 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
-11 Stimme

Daten Roaming muss eingeschaltet werden, sonst darf dein Tablet nicht ins Netz (National Roaming). Im Ausland nicht vergessen auszuschalten.
22.12.2016 um 11:53 Uhr

Positiv Negativ
414 Stimmen

Das habe ich manchmal auch. Aber nur bei einer Winsim Karte von o2. Dann komme ich auch nicht ins Netz. Mache ich das Handy aber aus und wieder an funktioniert es wieder.
16.02.2016 um 11:22 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
1828 Stimmen

Bei mir ist es so das R steht immer da und wenn ich übers mobile Internet rein will muss ich das roaming anschalten sonst geht es nicht denn dann komm ich nicht ins Internet.
11.04.2016 um 23:53 Uhr

Positiv Negativ
33 Stimmen

Habe auch WinSim und nur unter Android 7 auch ein R und dann kein Internet. Also Schublade auf, Android 6 Handy raus, Karte rein, kein R mehr und den besten LTE Empfang. was ist das denn für ein Müll ( oh sorry , Effekt )
16.04.2017 um 09:11 Uhr

Positiv Negativ
-24 Stimmen

Habe das selbe Problem. Hoffe mir kann jemand helfen.
24.12.2017 um 19:06 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Smartphone: LTE erzwingen
Frage | 1 Antwort

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.