00 Stimmen

Tiefe Pfützen und Wasserlachen: Gefährlich für Auto und Motor?

Frage von Mopsi99 | 12.05.2013 um 23:28

Bei uns im Ort gibt es eine Unterführung, die nach heftigem Regen oft mit Wasser zuläuft. Auch begegnen mir beim Autofahren des öfteren große Pfützen.

Andere Autofahrer scheint das nicht wirklich zu stören, sie fahren einfach munter mitten durch. Auch ich habe das schon einmal gemacht, aber immer mit einem mulmigen Gefühl.

Daher heute meine Frage: Kann das nicht gefährlich für das Auto oder den Motor sein, ist der Motorschaden bei so einem Verhalten nicht vorprogrammiert? Oder mache ich mir unnötig Sorgen und es kann nichts passieren?

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort1 Stimme

Auch wenn andere Fehler machen, solltest du es ihnen nicht gleich tun. Vor allem wenn sich nicht abschätzen lässt, wie tief eine Pfütze oder ein überfluteter Tunnel wirklich ist, solltest du niemals mit dem Risiko spielen da durch zu fahren, es sei denn du hast ein extra ausgerüstetes Amphibienauto.

Normale Autos haben unten am Motor eine Ansaugöffnung, durch die sich der Motor mit Luft versorgt. Bei vielen Autos befindet sich diese schon auf Höhe der Unterkante der Stoßstange.

Wenn man nun zu tief in eine Pfütze hineinfährt, saugt der Motor statt der Luft Wasser ins Getriebe! Meist kann man den Motor dann nicht mehr retten und es wird richtig teuer. Also besser nicht riskieren und lieber einen Umweg fahren als durch eine geflutete Straße!
15.05.2013 um 18:07

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.