00 Stimmen

Mein Baby atmet so schnell

Frage von Gast | 22.06.2016 um 08:49

Ich habe mein erstes Kind nun vor 3 Tagen nach Hause bekommen und bin irritiert warum es so schnell atmet.

Ich habe mal einen kleinen Versuch gestartet und eine Minute lang gezählt, wie oft ich einatme und ausatme und wie oft das mein Baby tut. Bei meinem Baby komme ich auf etwa 40 mal pro Minute, bei mir lediglich auf 18 mal. Das hat mich schon gewaltig erschreckt und ich bin etwas geschockt.

Medizinisch sollte mit meinem Kind eigentlich alles in Ordnung sein. Sie ist voll nach Plan auf den Tag genau geboren und die Ärzte haben mir mitgeteilt, dass es keine Anpassungsschwierigkeiten gab. Sollte ich mal lieber wegen dem Atmen zum Kinderarzt gehen? Normal kann diese Atmung ja nicht sein.

AntwortenPositivNegativ
1Beste Antwort1 Stimme

Wenn du dir Sorgen machst, dann gehe ruhig zu deinem Kinderarzt oder ruf mal an. Bezüglich der Atmung kann ich dich allerdings total beruhigen.

Die Lunge von deinem Kind ist noch so klein und muss ja erst mal wachsen. Dein Kind atmet nur einen Bruchteil von dem ein, was du selber einatmest. Schau mal wie tief du einatmest und was für einen kurzen Atemzug dein Kind macht. 

Hier habe ich einmal für dich eine kleine Tabelle mit Richtwerten, die für das jeweilige Alter normal sind. Die kannst du gerne mit deinem Kind vergleichen.

  • Frühgeborene: 50-70 Atemzüge pro Minute
  • Neugeborene: 35-50 Atemzüge pro Minute
  • 6-12 Monat: 22-30 Atemzüge pro Minute
  • 1-2 Lebensjahr: 17-23 Atemzüge pro Minute

Zum Vergleich: In den Lebensjahren zwischen 12 und 14 sind es nur noch 15-20 Atemzüge pro Minute und im Alter sind es sogar nur noch bis zu 17 Atemzüge pro Minute. Daher kannst du dich beruhigen. Es ist alles in Ordnung mit deinem Kind.
22.06.2016 um 16:58

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Dürfen Veganer ihr Baby stillen?

Offene Frage | 3 Antworten

Hurra, das Baby ist da!

Blog | 3 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.