00 Stimmen

Joggen mit Übergewicht

Frage von Gast | 28.10.2011 um 18:25

Ich bin übergewichtig und wie jeder andere Übergewichtige wohl auch überlege ich nun, wie ich am besten abnehmen kann. 

Als ich noch schlanker war, war ich regelmäßig joggen und konnte so mein Gewicht auch halten, zumindest bis ich mit dem Joggen aufgehört habe weil es auf der Arbeit immer stressiger wurde.

Kann ich nun einfach wieder mit dem Joggen anfangen oder muss ich irgendetwas beachten. Ich denke da ja auch an meine Gelenke und ob es überhaupt etwas bringen würde.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Es reicht nicht alleine zu joggen und du nimmst automatisch ab: Wichtig ist, dass du auch die Ernährug umstellst und vor allem regelmäßig dabei bleibst.

Nur wenn du weniger zu dir nimmst als du verbrauchst kannst du langfristig abnehmen!
28.10.2011 um 19:15

AntwortenPositiv Negativ
3Beste Antwort3 Stimmen

Ich weiß nicht, wie stark dein Übergewicht ist. Umso schwerer du bist, umso gefährlicher ist es für deine Gelenke.

Ärztlicher Check

Ich würde dir in der Hinsicht empfehlen, zuerst zu deinem Arzt zu gehen und dich durchchecken zu lassen. Dabei kann herauskommen, dass du dich vielleicht noch gar nicht voll belasten kannst und erst langsam unter ärztlicher Aufsicht mit dem Training beginnen solltest. Hier könnten zum Beispiel Belastungstests durchgeführt werden. Ansonsten kann es sein dass du dich im Wald überforderst und einfach irgendwo liegen bleibst.

Gelenkschonende Sportarten

Außerdem würde ich dir empfehlen, zuerst mit gelenkschonenden Sportarten anzufangen. Was spricht zum Beispiel gegen Radfahren oder den Crosstrainer zu benutzen? Beides geht auch im Fintnessstudio. Der Vorteil hier wäre, dass du nicht bei jedem Schritt dein gesamtes Gewicht abfangen musst. Auf dem Rad liegt dein Gewicht auf dem Sattel auf und deine Gelenke werden geschont. 

Erst wenn du dann (natürlich zusammen mit einer Ernährungsumstellung) ein geringeres Gewicht erreicht hast, würde ich auf das Joggen umsteigen.
28.10.2011 um 20:53

AntwortenPositiv Negativ
11 Stimme

Achte darauf erst langsam zu laufen und dich nicht zu überanstrengen. Wenn du also beginnst, gehst du erst ein paar Meter spazieren, dann joggst du, dann gehst du wieder spazieren und immer so weiter. Mit der Zeit kannst du dann immer weitere Strecken joggen und wichtig ist, dass du immer auf dich achtest. Sobald es anfängt weh zu tun, musst du sofort aufhören! Solange du dich noch wohlfühlst sollte aber nichts ganz schlimmes passieren.
29.10.2011 um 16:57

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Mach erstmal Walking oder Nordic Walking. Schnellen Schrittes zu laufen ist für dich bestimmt besser geeignet als gleich auf Marathon zu machen!
01.11.2011 um 10:11

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.