00 Stimmen

Greta und die letzte Generation

Frage von Sailor | 14.03.2023 um 22:00

Hallo zusammen,

hat sich durch die Klimadiskussion von Greta und die letzte Generation Eure Einstellung zum Klimaschutz und Euer Verhalten geändert?

Also fliegt ihr nicht mehr, habt Ihr die Gebäude gedämmt, ein E-Auto gekauft oder fahrt Ihr weniger Auto usw?

Ich habe bisher nur neue Fenster und Türen, aber ohne KfW-Förderung eingebaut.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
00 Stimmen

Nein, ich habe nichts geändert.

Eher im Gegenteil. Diese ganzen Verbotsandrohungen führen bei mir eher zu den Mindsets "Machen solange es noch erlaubt ist" und "Jetzt erst recht, ich lasse mir nichts verbieten".

So habe ich zum Beispiel erst kürzlich Kreuzfahrten für mich entdeckt und fahre so oft es geht, einfach weil ich denke dass ich das noch ausnutzen möchte, bevor es verboten wird. Aus ähnlicher Motivation habe ich mir ein dickeres Auto geholt. Wie lange wird es überhaupt noch "echte" Autos, also Verbrenner, geben? Wie lange wird man noch ohne Tempolimit fahren dürfen? Das muss ausgenutzt werden, so lange es noch geht. Vielleicht würde ich es sonst in einigen Jahrzehnten bereuen und den guten alten Zeiten nachtrauern.

Hat mich ehrlich gesagt alles früher überhaupt nicht interessiert, vermutlich hätte ich mir ohne Greta und Co niemals so ein Auto gekauft oder hätte die Leidenschaft fürs Reisen entdeckt. Aber diese ganzen Verbote, die immer rigoroser werden, haben mir so viel Angst gemacht, dass ich es noch ausprobieren musste! Hätte ich stattdessen das Gefühl, das könnte ich auch noch später, hätte ich diesen Druck nie verspürt und mein Leben gar nicht so geändert.
15.03.2023 um 05:17

AntwortenPositiv Negativ
22 Stimmen

Hallo Gast, ja, Du sprichst mir aus der Seele. Ich werde mir auch noch kurz vorm mutmaßlichen Ende des  Verbrennungsmotors noch einen Diesel kaufen. Und was Kreuzfahrten angeht, meinen Segen hast Du dafür. Auch das abrupte Ende der Gasheizung usw ist überhaupt nicht durchdacht, wir machen was, und die Chinesen exportieren Kohlekraftwerke nach Afrika zum Beispiel. Das passt alles nicht richtig zusammen. Ich jedenfalls lasse mir den Spaß am Autofahren und fliegen nicht verderben.
20.03.2023 um 06:19

Positiv Negativ
00 Stimmen

Sehe ich ganz genauso, dass das alles nicht zusammen passt. Ich könnte die Liste endlos weiter führen.

Ich habe auch vor mir noch einen Verbrenner zu sichern, bevor es vorbei ist. Geht in meinem Fall auch gar nicht anders. In meinem Stadtteil fährst du 5 Mal um den Block bis du einen Parkplatz hast, alles ist vollgeparkt, du bist froh irgendwo eine Parkmöglichkeit zu finden. Wie soll das mit einem E-Auto gehen wenn du dann zusätzlich noch darauf angewiesen bist eine Ladesäule zu finden?! In meiner Ecke gibt es bisher keine, in so einem Szenario bräuchte aber jeder Parkplatz eine. Sehe ich nicht, dass das irgendwann kommt, erst recht nicht so schnell.

Kluge Leute sichern sich jetzt schon so viele Verbrenner wie möglich und verkaufen sie als Gebrauchtwagen wenn es nur noch E-Wagen zu kaufen gibt. Dieser Gebrauchtwagenmarkt wird boomen weil die Leute gar keine andere Chance haben als jeden Preis für einen Gebrauchten zu bezahlen wenn sie nicht gerade im Eigenheim mit Steckdose in der Garage wohnen. Ich seh das kommen... Es sei denn das Verbot wird (hoffentlich) doch nich gekippt.
20.03.2023 um 23:48

Positiv Negativ
00 Stimmen

Mal ganz egal mit welcher Energie das Auto betrieben werden soll, aber das klingt doch sehr unlogisch sich ein weiteres Auto anzuschaffen, obwohl man schon mit dem einen Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden hat.

Wenn der Platz eng ist, wäre in dem Fall doch ein leichtes und evtl. klappbares Fahrrad besser?
13.07.2023 um 01:31

Positiv Negativ
Antworten
00 Stimmen

Meine Einstellung hat sich schon etwas geändert, mein Verhalten ist nach wie vor eigentlich umweltfreundlich. Soweit ich weiß sind die oben beschriebenen Dinge von der deutschen liberalen Politik ausgegangen und nicht direkt von Greta Thunberg und letzter Generation.

Das oben genannte hat doch eher was mit Lobbys zutun und wird nichts unweltfreundlicher gestalten, weil die Ursachen (zu viele Menschen, zu viele Schlachttiere) nicht angegangen werden.

Ich frage mich eher warum es nicht öffentlich thematisiert wird, ob sich Menschen denn noch vermehren dürfen sollten z. B. gibt es VHEMT und Antinatalisten (Philosophen mit weiten Spezialisierungen oder einfach Anhänger), davon könnten einige befragt werden, dass wenigstens mal darüber gesprochen wurde.

Persönlich wäre ich für eine Kastration beim männlichen Körper, jeden Alters, weil das die sauberste und ungefährlichste Möglichkeit wäre eine Grenze zu setzen und sich auf die Baustellen zu konzentrieren die da sind.

Ein grenzenloses Wachstum ist parasitär und bringt viel Leid mit sich und die Schäden. Das sollte berücksichtigt werden.
13.07.2023 um 01:18

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Das verletzt aber die Menschenrechte. Was es braucht, ist Aufklärung schon im Kindesalter.
19.07.2023 um 11:43

Positiv Negativ
Antworten
00 Stimmen

Bei den ganzen Bewegungen geht es ja im Grunde nur um Aufmerksamkeit auf das Thema lenken, ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist ja grundsätzlich egal. Ich bin auch nicht damit einverstanden, wie manche vorgehen, aber einem so wichtigen Thema wird dann einfach mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn man noch sehr jung ist, sagen einem eigentlich alle, dass einem alle Türen offen stehen, aber das ist heutzutage einfach nicht mehr der Fall. Schaut man sich nur Grönland an: Die Gletscher schmelzen rapide und dadurch steigt der Meeresspiegel. Bei einer solchen Überbevölkerung nicht sehr vorteilhaft. Ich glaube auch, dass die Politik einfach zu kurzsichtig denkt: etwas abschaffen/verbieten ohne eine richtige Übergangslösung. Aber das was man selber macht, zählt am Ende. Man kann ja klein anfangen: keine Inlandsflüge, viel mit dem Fahrrad fahren; anstatt immer das Auto zu nehmen; regional/bio einkaufen; second-hand Klamotten/Bücher/Möbel kaufen usw. Nicht nur für das Klima ist das gut, sondern auch für den Geldbeutel und die Gesundheit.
19.07.2023 um 11:38

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Whats App - Es war so schön

Artikel | 0 Kommentare

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.