EKG Gerät genauso pseudowissenschaftlich wie das Gerät von Scientology?
Frage von Gast | 30.04.2021 um 14:59
Hallo. Haben EKGs irgendeinen gesundheits-fördernden Wert oder sind die geeignet um echte Krankheiten früh zu erkennen? Oder ist das Ding so pseudowissenschaftlich und im rassenhygienischen Interesse wie die Geräte bei Scientology?
Das EKG wird ja auch im Zusammenhang mit der Psychiatrie gemacht (welche eine ungebüßte Vergangenheit mit den Nazis hat, siehe auch das Buch "Peter Lehmann Der chemische Knebel mit Geleitwort und 150 Abbildungen und Tips zum Absetzen").
Manchmal ordnen Psychiater das EKG an, welchen Nutzen die daraus ziehen, würde mich aber auch mal interessieren, denn das EkG ist bei den meisten 'psychisch Kranken' ohne Auffälligkeiten. Was von Psychiatern als krank hingestellt wird (lesbischsein oder einfach nicht mannesgefällig, oder als Mann schwulsein, drogenabhängig und schwarz), ist überhaupt nicht anhand des EKGs zu sehen.
Übrigens fand ich zu den Messungsmethoden 'psychischer Krankheiten' nichts zum EKG Gerät in dem erwähnten Buch. Deswegen wollte ich die Frage hier stellen.
Ähnliche Themen
Kein Unterschied zwischen HD und normalem TV-Sender
Frage | 2 Antworten
Darf man in Deutschland Blitzer-Warn-Geräte im Auto verwenden?
Frage | 1 Antwort
MySQL: Zeilenumbrüche in MySQL
Tipp | 0 Kommentare
Chinesisches Horoskop: Tierkreiszeichen und Elemente
Info | 0 Kommentare
CSS: Leerzeichen und Absätze so darstellen wie im HTML Code
Tipp | 0 Kommentare
Wieso man niemals eine E-Mail auf einem Mac schreiben sollte
Review | 2 Kommentare
Muss die sexuelle Orientierung gewusst werden oder gerät das Leben sonst in Schieflage wie im Zitat behauptet?
Offene Frage | 1 Antwort
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Naja, was du da schreibst ist aber schon arg weit hergeholt.
Das EKG (Elektrokardiogramm) ist zunächst einmal einfach nur eine Untersuchungsmethode, mit der die Herzaktivität gemessen werden kann. Dadurch lässt sich zum Beispiel herausfinden, mit welchem Rhythmus und mit welcher Frequenz das Herz schlägt oder ob es Störungen in der Erregungsbildung, Erregungsleitung oder Erregungsrückbildung gibt.
Wichtig ist dies zum Beispiel bei der Diagnose von Herzinfarkt, Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis), Erkrankungen der Koronararterien, Herzrhythmusstörungen oder zum Beispiel auch Vergiftungen.
Das sind teils Erkrankungen, die man ohne das EKG von außen nicht vernünftig und vor allen Dingen nicht schnell genug feststellen kann, weswegen auch in jedem Rettungswagen ein EKG-Gerät vorhanden ist.
Mit anderen Worten: Hier wird Leben gerettet! Und da finde ich es unverantwortlich, dass mit deinen Verschwörungstheorien madig zu reden!
30.04.2021 um 19:52