11 Stimme

Kein Unterschied zwischen HD und normalem TV-Sender

Frage von Gast | 20.05.2014 um 12:12

Ich habe mir nun auch endlich einen großen LCD-Fernseher gekauft, da die Schrift im TV-Programm inzwischen so klein geworden ist, dass man ja kaum noch etwas lesen kann.

Das Anschließen des neuen Fernsehers war recht einfach, eigentlich musste ich bloß das Scart-Kabel vom Receiver aus dem alten TV-Gerät in den neuen Flatscreen stecken, schon funktioniert es.

Was mich aber etwas enttäuscht hat, war die Bildqualität. Klar ist das Bild viel größer als bei dem alten Röhrenmonitor, jedoch scheint es mir so, als würde die Auflösung nicht wirklich ausgenutzt werden. Das merke ich vor allem wenn ich mir den Vergleich zwischen einem normalen und einem HD-TV-Sender ansehe. Sowohl bei ARD und ARD HD als auch ZDF und ZDF HD gibt es keinen Unterschied zwischen HD und nicht HD. Beides Mal ist das Bild etwas verschwommen.

Hier hätte ich von dem neuen Gerät erwartet, dass auch wirklich alle Pixel ausgenutzt werden (also zumindest bei dem HD Programm, dass das normale TV Programm nicht so hoch auflösend ist, weiß ich). Immerhin hat das Gerät ja eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Kann mir jemand helfen?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
3Beste Antwort3 Stimmen

Um tatsächlich vom hochauflösenden Bild profitieren zu können, müssen mehrere Dinge erfüllt sein.

  • Zunächst muss der Fernseher die Auflösung unterstützen (das ist bei dir mit den 1920 x 1080 Pixeln der Fall).
  • Dann muss das Bildmaterial eine entsprechende Auflösung haben (das ist bei den HD-Sendern auch der Fall, dass man diese Auflösung von normalen Sendern nicht erwarten kann, hast du ja schon erwähnt).
  • Zuletzt darf das System keine Schwachstelle haben, zum Beispiel müssen auch alle verwendeten Kabel HD fähig sein.

In deinem Fall wird der dritte Punkt und damit das Scart-Kabel die Schwachstelle sein. Du solltest stattdessen ein HDMI Kabel verwenden, da über ein herkömmliches Scart-Kabel nicht die für HD erforderliche Datenmenge übertragen werden kann (SCART ist eine alte analoge Technologie mit geringerer Bandbreite, HDMI ist digital und hat eine höhere Bandbreite).
20.05.2014 um 17:48

AntwortenPositiv Negativ
02 Stimmen

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. In den meisten Foren bekommt man ja leider heutzutage nur noch nichtssagende Links oder Beschimpfungen um die Ohren geknallt, wenn man sich mal erdreistet eine Frage zu stellen.

Ich habe das Scart-Kabel durch einen HDMI-Kabel ersetzt und jetzt funktioniert alles wunderbar. Hätte wirklich nicht gedacht, dass es am Kabel liegen kann.
22.05.2014 um 15:13

Positiv Negativ
Antworten
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.