00 Stimmen

Biographisches Altern und Biologisches Altern - Unterschied

Frage von Gast | 23.06.2016 um 11:39

Meine Oma ist eine total coole Frau, macht jeden Quatsch mit und erfreut sich immer an verrückten Scherzen die auf ihre Kappe gehen.

Erst letzte Tage hat sie einen Eimer Wasser über ihre Tür gestellt und gewartet bis ihr Sohn (mein Papa) reingekommen ist. Die Frau hat einen teuren Teppich im Wohnzimmer aber das ist ihr in so einem Moment total egal - Hauptsache sie kann lachen.

Jetzt sagte sie kürzlich zu mir, dass ihr biologisches Alter nicht mit ihrem biographischen Alter zusammenpasst. Wo genau liegt dort der Unterschied?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort2 Stimmen

Das biographische Alter ist das kalendarische Alter eines Menschen. Wenn deine Oma also zum Beispiel am 13.5.1950 geboren wurde, kann man daraus einfach ihr biographisches Alter errechnen und exakt sagen wie alt sie "offiziell" ist.

Das biologische Alter hat erstmal nichts mit dem Geburtsdatum zu tun. Dieses Alter ist ein Wert für die aktuelle gesundheitliche Verfassung und die Belastbarkeit eines Menschen und dementsprechend auch nicht exakt und eindeutig zu bestimmen.

Man könnte zum Beispiel sagen, dass deine Oma biographisch 80 Jahre alt ist, biologisch aber erst 70. Das heißt: Im Personalausweis steht zwar dass sie 80 ist, Sie hat aber die Gesundheit und Belastbarkeit einer 70 jährigen. Sie scheint ja gesundheitlich noch super fit zu sein und gar nicht altersentsprechend wie andere alte Leute in diesem Alter.  
23.06.2016 um 14:40

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.