00 Stimmen

Antibiotika und Alkohol

Frage von Gast | 21.08.2013 um 18:11

Darf man während der Einnahme von einem Antibiotikum auch alkoholische Getränke zu sich nehmen? Ich soll mein Antibiotikum insgesamt 10 Tage einnehmen und bin grade am Tag 7.

Ich fühle mich inzwischen schon wieder richtig gut und werde daher morgen auf eine Geburtstagsparty gehen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass man sein Antibiotikum auf jeden Fall bis zum Ende nehmen muss, da sich ansonsten ja resistente Bakterien bilden können. Daher werde ich die Medizin wirklich bis zum Ende nehmen und entsprechend auch auf der Party.

Deswegen meine Frage: natürlich wird auf dem Geburtstag jede Menge Alkohol ausgeschüttet und ich frage mich nun, ob auch ich dort Alkohol trinken darf. Oder ist das ein absolutes No-Go während der Einnahme von Antibiotika? Vielen Dank für eure Antworten.

AntwortenPositivNegativDatumStimmen
0Beste Antwort0 Stimmen

Für Antibiotika allgemein kann man diese Frage nicht sinnvoll beantworten, da es sowohl Antibiotika gibt, die sich mit einem Glas Bier oder Wein vertragen und andere, bei denen man sogar 2 bis 3 Tage nach der letzten Einnahme immer noch auf Alkohol verzichten sollte.

Wie das konkret für dein Antibiotikum aussieht, solltest du deinen Arzt fragen. Im Beipackzettel solltest du ebenfalls Informationen dazu finden. Wenn du dir nicht sicher bist, dich nicht hundertprozentig fit fühlst oder einfach vorsichtig sein möchtest, machst du natürlich alles richtig, wenn du die paar Tage einfach auf Alkohol komplett verzichtet. Das wäre auch meine Empfehlung und damit wärst du definitiv auf der sicheren Seite.

In keinem Fall solltest du natürlich soviel trinken, dass die eingenommene Medizin wieder oben den Körper verlässt. Denn das wäre so, als hättest du die Einnahme ganz vergessen und eine regelmäßige Einnahme ist bei Antibiotika das A und O!

Außerdem solltest du bedenken, dass dein Immunsystem auch unmittelbar nach der Krankheit - selbst wenn du dich wieder fit fühlst - immer noch leicht angeschlagen und nicht wieder komplett regeneriert ist. In diesem Fall empfehle ich immer, es seinem Körper nicht zusätzlich durch Alkohol schwer zu machen und die Genesung nicht aufs Spiel zu setzen.
21.08.2013 um 19:02

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

In der Tat habe ich auch schon gehört, dass sich manche Antibiotika mit geringen Mengen an Alkohol vertragen - auch wenn ich das nie ausprobieren würde. Allerdings sollte man bedenken, dass sowohl Alkohol als auch Antibiotika in der Leber abgebaut werden und wir die Leber nicht zu sehr belasten sollten. Sonst kann es schnell dazu kommen, dass der Alkohol nicht gut abgebaut werden kann und seine Wirkung sich verstärkt oder dass das Antibiotikum schlechter aufgenommen werden kann und daher eine Wirkung verliert.

Auf keinen Fall sollte man Alkohol mit Antibiotika kombinieren, die Wirkstoffe wie Metronidazol, Ketoconazol, Griseofulvin oder Cefamandol enthalten. Hier werden einige schlimme Nebenwirkungen berichtet.

Und für euren Einzelfall rate ich stets: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
21.08.2013 um 21:24

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.