00 Stimmen

Word und OpenOffice: Zeilenumbruch zwischen Zahl und Einheit verhindern

Frage von Gast | 13.02.2015 um 16:02

Ich habe ein Dokument mit einigen Maßen und Prozentangaben und möchte nicht das das Textverarbeitungsprogramm die Zeile zwischen Zahl und Einheit beziehungsweise Prozentzeichen automatisch umbricht. Wenn ich also zum Beispiel 1 % oder 1 km schreibe, soll der Wert und die Einheit immer zusammenbleiben.

Getestet habe ich die Geschichte inzwischen sowohl in Microsoft Word als auch in Open Office. Welches Programm ich im Endeffekt verwende, ist mir egal. Leider brechnen beide Programme die Zeile um, wenn die Zahl am Ende der Zeile geschrieben steht.

Wie kann ich dieses Umbrechen verhindern? Oder brauche ich Profisoftware und mit herkömmlichen Textbearbeitungsprogrammen geht das nicht?

AntwortenPositivNegativ
0Beste Antwort0 Stimmen

Was du suchst, ist das so genannte geschützte Leerzeichen. Wenn dieses Leerzeichen zwischen zwei Worten steht, wird an dieser Stelle die Zeile nicht ungebrochen.

Das geschützte Leerzeichen kannst du sowohl in OpenOffice als auch in Microsoft Word einfügen. Hier die Anleitungen:

Systemweit und programmübergreifend kannst du auch die ALT-Taste gedrückt halten während du die Zahlen 0160 auf dem Ziffernblock eintippst. So geht es in beiden Programmen.
14.02.2015 um 18:02

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.