00 Stimmen

Windows Media Creation Tool: Ein Problem ist aufgetreten - Fehler beheben

Frage von Gast | 15.08.2015 um 18:30

Heute habe ich versucht, auf meinem Windows 7 Rechner das Media Creation Tool von Microsoft auszuführen, um die Setup Dateien von Windows 10 herunterzuladen und dadurch ein ISO-Image beziehungsweise einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.

Für Nutzer von Windows 7 und 8.1 soll das Update auf Windows 10 ja kostenlos sein, das würde ich gern nutzen. Und dieses Windows 10 Media Creation Tool soll ja die Installation vereinfachen.

Allerdings ist alles, was ich bekomme, die folgende Fehlermeldung: "Ein Problem ist aufgetreten 0x80070002 - 0x20016". Kurz vorher erscheint noch die Meldung "Windows 10 Medien werden erstellt", der Download scheint also zu funktionieren, aber danach ist Schluss.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Programm zum laufen bekomme und mir sagen, was es mit diesem Fehler auf sich hat?

AntwortenPositivNegativ
2Beste Antwort2 Stimmen

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Schau dir einmal die folgenden Dinge an:

  • Stelle sicher, dass du genug Speicherplatz verfügbar hast. Falls der Download schon einmal abgebrochen wurde, bitte den Inhalt aus dem Ordner C:\$Windows.~WS löschen (auch aus dem Papierkorb).
  • Stelle sicher, dass du wenn du eine 64 Bit Version von Windows 7 hast auch die 64 Bit Version des Media Creation Tools benutzt, andernfalls entsprechend die 32 Bit Version.
  • Stelle sicher, dass du das Media Creation Tool in einem Administrator Account unter Windows 7 oder 8.1 ausführst - nicht in einem normalen Nutzerkonto. Es reicht nicht aus, das Tool nur als Administrator auszuführen!
  • Auch das alte Windows 7 oder 8.1 muss auf dem neuesten Stand sein. Installiere alle zur Verfügung stehenden Updates, das Creation Tool kann auch deswegen versagen, weil dein Windows nicht auf dem neuesten Stand ist.
  • Der Download kann fehlerhaft sein, notfalls noch einmal neu herunterladen.
  • Virenscanner können den Update-Prozess stören, notfalls deaktivieren oder sogar ganz deinstallieren.
  • Unter Umständen ist eine alte Windows Version nicht vernünftig aktiviert. Da das Update eine richtige Aktivierung voraussetzt, kann ein Neu-Aktivierung des Systems helfen.
  • Öffne Regedit und gehe in den Pfad "Computer > HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows > CurrentVersion > WindowsUpdate > OSUpgrade". Danach in diesem Pfad mit der rechten Maustaste mit "Neu > DWORD-Wert (32-Bit)" einen neuen Wert anlegen. Gib dem Wert den Namen "AllowOSUpgrade" und den Wert 1 in der Basis hexadezimal.

Ich denke, wenn du all diese Tipps beherzigst, sollte es möglich sein, das Update auszuführen.
15.08.2015 um 21:58

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.