Was ist ein Stubentiger?
Frage von Gast | 29.06.2017 um 14:33
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Begriff Stubentiger auf sich hat und was dieser Begriff bedeutet? Ist das ein Tier? Vielleicht sogar ein Tiger? Eine besondere Art eventuell? Oder ist das etwas ganz anderes, wo ich jetzt gar nicht aufkommen?
Ich hatte heute ein Date und die Dame hat mir offenbart, dass sie einen Stubentiger zuhause hat. Ich wollte mich natürlich nicht blamieren und habe sie nicht danach gefragt, was sie damit meint. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sie sich einen echten Tiger als Haustier hält.
Ähnliche Themen
Warum können nicht alle Katzen brüllen?
Frage | 3 Antworten
Chinesisches Horoskop: Tierkreiszeichen und Elemente
Info | 0 Kommentare
Mehrere Texte gleichzeitig ersetzen
Tutorial | 0 Kommentare
Windows Batch Script: Computer herunterfahren
Tutorial | 2 Kommentare
Unterschied zwischen Teich, Tümpel, Weiher und See
Info | 0 Kommentare
PHP: Nur bestimmte Buchstaben, Zahlen und Zeichen in einem String zulassen
Tipp | 10 Kommentare
Unternehmen aus Bayern im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX
Info | 0 Kommentare
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie: Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.
Jetzt mitmachen
Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.
Ein Stubentiger ist nichts anderes als eine Katze, man könnte auch sagen Hauskatze, wenn man die Stube mit rein bringen möchte.
Katzen bekommen bekanntlich von ihren Besitzern recht viele Kosenamen verpasst, sie können sich schließlich nicht dagegen wehren. Stubentiger ist einer von diesen Namen. Der Begriff kommt daher, dass eine Katze aussehen kann, wie eine kleine Version eines echten Tigers. Jedoch natürlich nicht die wilde Version von draußen, sondern eine niedliche Version für die Stube.
29.06.2017 um 18:38
Dass es sich dabei um eine normale Hauskatze handelt, wurde ja schon erklärt. Als verniedlichende Form kenne ich neben dem Stubentiger zum Beispiel auch noch den Sofalöwen.
Da mein Hund eine Zeit lang extrem auf das Wort "Katze" reagiert hat, haben wir die Tiere während dieser Phase auch anders bezeichnet. Samtpfoten werden Katzen auch noch häufiger genannt. Weil sie, wenn sie wollen, ganz leise gehen können.
04.11.2021 um 14:48