0 0 Stimmen

Tomatensaft im Flugzeug - Nur ein Mythos?

Frage von Trip To Paradise | 25.11.2012 um 18:12 Uhr

Für manche Menschen gehören Flugreisen und Tomatensaft untrennbar miteinander zusammen. Oft hört man, dass der aus den Tomaten gepresste Saft im Flugzeug hoch über den Wolken viel besser schmecken soll als auf dem Erdboden. Selbst Leute, die sonst nie Säfte trinken behaupten, dass Tomatensaft im Flugzeug ein Genuss sein soll. Reine Einbildung oder ist da etwas dran?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

Shop Me

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Gehört habe ich das auch schon oft. Aber ich bin da wohl eine Ausnahme. Ich mag das Zeug überhaupt nicht und da kann auch ein Flugzeug nichts dran ändern.

Probiert habe ich es schon in den Lüften, aber nicht ausgetrunken. Zu ekelig. Aber ich muss zugeben, dass ich mir mehr erhofft habe. Ich habe mir extra ein Glas Tomatensaft bestellt, um es selber auszuprobieren. So oft, wie ich gehört habe, dass der Saft über den Wolken lecker sei, dachte ich, da wäre etwas dran.

Ich denke einfach, dass sich das Gerücht hält und viele meinen, dass es einfach schmecken muss. Und dies führt vermutlich dazu, dass sich viele einbilden, dass es wirklich stimmt.
26.11.2012 um 18:18 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Albatross66

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
1Beste Antwort
1 Stimme

Angeblich soll das Thema tatsächlich eine wissenschaftliche Grundlage haben. Argumentiert wird dabei von den Wissenschaftlern so: in hohen Höhen herrscht ein anderer Luftdruck als hier unten. Dieser soll dazu führen, dass wir weniger intensiv schmecken, unsere Geschmackszellen werden gedämpft. Dadurch schmeckt vieles nicht mehr so gut wie am Boden.

Der intensive fruchtige Geschmack von Tomatensaft ist allerdings so stark, dass er trotz Dämpfung zu einem Geschmackserlebnis führt. Vielen mag der Geschmack am Boden zu stark sein, in der Luft dagegen wird er erträglich. Und das führt zu der Beliebtheit von Tomatensaft im Gegensatz zu den anderen Getränken.

Aus diesem Grund sollen angeblich einige Fluglinien sogar dazu übergegangen sein Ihr Essen stärker zu würzen - um die Dämpfung des Geschmacks auszugleichen.
27.11.2012 um 21:15 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Supermausi

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Das ist ein super interessantes Thema. Offenbar scheint es auf einige zuzutreffen, auf andere dagegen nicht. Um dem mal näher auf die Spur zu kommen, habe ich eine kleine Abstimmung zu dem Thema eingerichtet: Stimmt ab -  Schmeckt euch Tomatensaft in der Luft besser als am Boden?
25.01.2013 um 18:50 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

TravelToo

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Auf meiner letzten Reise habe ich gesehen, dass viele Salz und Pfeffer zu dem Tomatensaft dazu bestellt haben. Vermutlich kommt erst damit der bessere Geschmack zum tragen. Sollte man mal beim nächsten Flug ausprobieren.
26.01.2013 um 02:03 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.