6 6 Stimmen

Sony Vaio Laptop - Wie schalte ich WLAN ein?

Frage von Gast | 21.12.2013 um 18:10 Uhr

Ich habe ein Vaio Laptop von Sony. Bisher bin ich damit immer mit einem normalen Netzwerkkabel ins Internet gegangen.

Jetzt möchte ich mein Notebook aber auch mal in die Uni mitnehmen und dort würde ich mich gerne mit dem dortigen WLAN-Netz verbinden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Drahtlos-Netzwerk beim Sony Vaio zu aktivieren.

Mein alter Laptop hatte dazu oben an der Tastatur eine Taste, die man mit FN + F7 oder so bedienen konnte. Damit ließ sich die Wireless-Funktion an- und ausschalten. Eine solche Taste habe ich bei meinem Sony Vaio nicht gefunden, ebenso nichts in der Systemsteuerung oder dem Netzwerk- und Freigabecenter von Windows.

Kann mir jemand helfen? Es kann doch nicht sein, dass das Ding kein W-LAN kann?!

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

NetLabel

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
9Beste Antwort
21 Stimmen

Beim SONY VAIO ist der AN/AUS-Schalter für Drahtlos-Netzwerke (WLAN und Bluetooth) in der Tat ziemlich gut versteckt.

Ein Schiebeschalter befindet sich an der Vorderkante gleich auf der linken Seite unterhalb des Mousepads. Der Schalter ist genauso schwarz wie die Leiste und entsprechend gut getarnt und schlecht zu entdecken. Darüber findet sich der Schriftzug "WIRELESS".

Mit diesem Schalter kannst du WLAN ein und aus schalten.
21.12.2013 um 23:57 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
04 Stimmen

Super DANKE! - hab alle möglichen Kombinationen versucht, dabei war es einfach nur der versteckte Knopf den man finden musste ;) - lieben Dank, jetzt weiß ich das auch für die Zukunft...da hat jemand einfach am Laptop rumgespielt und versehntlich die Taste auf off geschoben :(
04.03.2016 um 10:40 Uhr

Positiv Negativ
00 Stimmen

Hallo, ich habe das gleiche Problem, finde aber keinen solchen Schalter. Ein Telekom-Techniker meinte, eventuell ne Taste?
19.09.2018 um 12:52 Uhr

Positiv Negativ
00 Stimmen

Bei meinem SONY VAIO ist der Schalter recht versteckt, man muss dreimal hinsehen, um ihn zu finden. An der Vorderkante links neben dem Mousepad gibt es die Aufschrift "WIRELESS". Direkt darunter befindet sich ein schwarzer Schiebeschalter, der kaum von dem schwarzen Hintergrund zu unterscheiden ist.

Ich weiß es natürlich nicht, ob SONY den Schalter von Baureihe zu Baureihe an eine andere Position gesetzt hat, bei mir befindet er sich aber an dieser Stelle.
19.09.2018 um 19:38 Uhr

Positiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.