0 0 Stimmen

Flughafen: Muss man den Laptop beim Check-In einschalten?

Frage von Gast | 12.09.2016 um 00:11 Uhr

Ich würde gerne meinen Laptop mit in den Urlaub nehmen. Nun habe ich von einigen Bekannten gehört, dass es Probleme an der Sicherheitsschleuse bei der Check-In Kontrolle geben könnte.

Man sagte mir, dass man den Computer auf jeden Fall vorführen und einschalten müsste und dann würden die Beamten kontrollieren, dass es sich auch wirklich um einen Laptop und nicht um eine Bombe oder dergleichen handelt. Dasselbe würde anscheinend auch für ein Smartphone gelten.

Ein kleines Problem ist, dass ich meinen Laptop gewöhnlich nicht mit dem Akku betreibe sondern mit dem Netzkabel. Daher hätte ich gar nicht die Möglichkeit, den Laptop "vorzuführen".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie so eine Kontrolle genau aussieht und ob man den Laptop wirklich einschalten muss?

AntwortenPositivNegativ

Quiesel

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
0Beste Antwort
0 Stimmen

Ich persönlich bin nun schon mehrfach mit einem Laptop im Handgepäck verreist und ich musste kein einziges Mal den Laptop einschalten oder seine Funktionstüchtigkeit demonstrieren. Auch mein Smartphone wurde noch nie überprüft.

Das einzige was gemacht wurde, war, dass ich den Laptop manchmal in eine eigene Schale bei der Kontrolle legen musste so dass sich die Sicherheitsleute vermutlich alles genau ansehen konnten.

Das Gerücht, man müsste den Laptop einschalten, habe ich allerdings auch schon gehört. Vielleicht kommt es dabei auch auf das Land und die dortigen Kontrollen an. Zum Beispiel habe ich gehört, dass bei einer USA-Reise die Sicherheitsleute mit dem Laptop für eine gewisse Zeit nach hinten gegangen sind. Bei einem klassischen Flug innerhalb von Europa oder dergleichen habe ich von so etwas aber noch nie gehört.

Wenn du deinen Laptop nur mit einem Netzkabel betreibst kannst du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Kabel ja einfach mit in das Handgepäck nehmen. Sollte es dann wirklich zur Kontrolle kommen (was ich nicht glaube), hast du das Kabel dann dabei.
19.09.2016 um 16:58 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.