0 0 Stimmen

Firefox hält beim Laden mancher Seiten den ganzen Computer an

Frage von Laura89 | 01.09.2013 um 15:28 Uhr

Schon seit längerer Zeit beobachte ich mit dem Firefox Browser ein merkwürdiges Verhalten beim Laden mancher Internetseiten. Einige Seiten lagen völlig normal und schnell, bei anderen passiert folgendes: zunächst reagiert der Browser nicht mehr und steht einfach still, danach der ganze Computer, so dass sich keine Programme oder Tabs mehr wechseln lassen und sich selbst der Taskmanager wie auch jede andere Funktion des Computers nicht mehr weiter bedienen lassen.

Zusätzlich scheint der Computer in dieser Zeit viel zu arbeiten und lauten Geräuschen etwas auf die Festplatte zu schreiben. Es hört sich geradezu so an, als ob ganze Ordner auf der Festplatte umgeschrieben werden.

Jedes Mal wenn das passiert habe ich Angst, dass ich mir einen Virus eingefangen habe, der jetzt meine Festplatte löscht. Manchmal war ich schon kurz davor, einfach den Stecker zu ziehen.

Doch nach einiger Zeit (meist 30 s oder 1 min), fängt sich der Computer wieder und alles funktioniert wie zuvor. Auch auf der betreffenden Seite lässt sich ohne Verzögerung weiter surfen und auch ein erneutes Laden dieser Seite führt nicht zu dem vorgenannten Problemen, es sei denn man stattet den Computer neu und lädt die Seite dann noch einmal.

Ich habe einige der betreffenden Seiten auch schon in anderen Browsern ausprobiert, aber weder im Internet Explorer noch bei der Benutzung von Google Chrome führen die Seiten zu Problemen.

Kann mir jemand erklären, was da passiert und was ich machen kann?

AntwortenPositivNegativDatumStimmen

Anja Proggy

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
11 Stimme

Ich habe das Problem auf meinem Computer auch schon beobachten können, eine Lösung konnte ich aber auch noch nicht finden.

Meiner Beobachtung nach tritt das Problem vor allem oder vielleicht auch nur auf Seiten mit einem neuen Design auf, bei dem durch JavaScript Schriften eingebunden sind. Vielleicht überfordert dieses Einbinden und das erste Laden der Schriften den Firefox Browser (beim zweiten Mal funktioniert es ja dann). In anderen Browsern, in denen dieselben Seiten vernünftig geladen werden, wird dann sicherlich intern ein anderer Algorithmus verwendet, der vielleicht besser mit der Hardware deines Computers harmoniert.

Testweise habe ich streckenweise JavaScript komplett deaktiviert und das Problem trat in dieser Zeit nicht auf, vielleicht ist dies aber auch Zufall.

Ich komme auch lediglich höchstens einmal in der Woche auf einer Seite, bei der das Problem auftritt, so das ein Analyse immer schwierig ist.
02.09.2013 um 20:47 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Hallo!

Mir geht es genauso, vor allem, wenn ich ebay Listen anschaue. Das ist seit dem Update auf Version 25 so. Im Taskmanager sehe ich, das der Speicherverbrauch und CPU Belastung an die Grenze gehen. Ich vermute, das das etwas mit dem vorladen von Seiten zusammen hängt. Also FF 25 lädt alles vorsichtshalber schon mal in den Speicher. Das ist mein Eindruck. Versuch das schon mal einzuschränken...
22.11.2013 um 06:36 Uhr

AntwortenPositiv Negativ

Laura89

Profil anzeigen | Nachricht
Avatar
00 Stimmen

Das Verhalten kenne ich auch nur zu gut. Ich habe oft sehr viele Tabs offen und die abgezeigte Belastung im Taskmanager war enorm.

Ich habe dann mal den Versuch gemacht, eine Seite nach der anderen zu schließen bei geöffnetem Taskmanager. Und siehe da, es wurde immer weniger.

Das Problem dass der Firefox manchmal ganz anhält, konnte ich damit aber leider nicht lösen. Das kommt auch vor, wenn nicht so viele Tabs offen sind.. :(
22.11.2013 um 15:27 Uhr

Positiv Negativ
00 Stimmen

Eventuell hast du deinen Firefox-Browser durch zuviele Addons überfrachtet, oder die Sicherheitstools deines Browser sind zu hoch, oder die deines Virenscanners. Der Browser ist überladen, hatte das auch, manchmal kommen die sich alle in die Quere, und kontrollieren auch jede Seite, das dauert dann. Wenn mann alle Zusatztools abstellt, müsste es besser gehen, auch überflüssige Leisten und Symbole in den Flächen, und Überwachungen. Allerdings geht das vl. auf die Sicherheit, beim TOR Browser bekanntes Phänomen.....

Hardwaremäßig kann es eine kaputte Festplatte sein, oder wie du sagtest ein Virus/Trojaner. Grafikkarte macht hingegen Schlieren, RAM läst den PC unerwartet abstürzen, Prozessor friert den Bildschirm ein.

Hintergrundprozesse abstellen?
04.05.2017 um 21:32 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Vielleicht, wenn das nicht hilft, eine Neuinstallation, die Trojaner und Viren sind dann jedenfalls weg, wenn welche sind. Die Platte kann man mit Diagnoseprogrammmen prüfen lassen, wenn es ein großer PC-Turm ist, auch leicht austauschen lassen. Auch Softwarekonflikte durch andere Programme kann man dadurch vl. entzwirnen. Dauer nur lange, je nach Betriebssystem, man muss von der Betriebssystem alles neu booten (also beim Start das entsprechende Laufwerk wählen, damit es von die mitgelieferte DVD startet, um dann mit der DVD neu zu installieren), sonst startet er normal wieder von Festplatte.

Bei Windows 10 gibt es aber keine DVDs mehr, denke ich, wie bei Windows 7. Am besten einen Fachmann fragen....Musst dann beim Neustart des Rechner die Bootreihenfolge mit einer der "F"- Tasten (welche ist unterschiedlich) über den Zahlentasten starten und das Laufwerk wählen....Außerdem wären bei einer per se Neuinstallation alle gespeicherten Daten weg, die müssten erst auf einen SD-Karte oder USB Stick, auf CD/DVD gebrannt werden oder auf eine externe Festplatte via USB. Heute ist alles noch komplexer mit dem BIOS.
04.05.2017 um 21:40 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
00 Stimmen

Firefox Chronik abstellen, Offline-Webseiten nicht speichern! Vl. schreiben die Seiten alle deine besuchten Adressen auf die Platte.

Menüleiste (Firefox)

Bearbeiten - Einstellungen - Datenschutz

Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk (Cachespeicherung? Offline Seiten?)

Extras - Addons - ???? (normal sind keine aufgeführt, bei Erstinstallation).

Ich empfehle Addon "Blur" für Sicherheit.
04.05.2017 um 21:44 Uhr

AntwortenPositiv Negativ
Antworten

Ähnliche Themen

Wichtiger Hinweis

Die Beiträge auf askingbox.de sind Beiträge von Nutzern und sollen keine professionelle Beratung ersetzen. Sie werden nicht von Unabhängigen geprüft und spiegeln nicht zwingend die Meinung von askingbox.de wieder. Mehr erfahren.

Jetzt mitmachen

Stellen Sie Ihre eigene Frage oder schreiben Sie Ihren eigenen Artikel auf askingbox.de. So gehts.