Betriebssysteme

Momentan gibt es Portale für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac:

 

Allgemeine Themen zu Betriebssystemen, die alle Systeme betreffen, oder Themen zu anderen Systemen ohne entsprechendes Portal können Sie auch direkt in diesem übergeordneten Portal stellen.

Neue Themen

Nach Windows 10 Update WLAN "Automatisch verbinden" nicht möglich
Seit dem Windows 10 Update letzte Woche ist die WLAN-Funktion "Automatisch verbinden" - obwohl Häkchen das anzeigt -...
Offene Frage | 1 Antwort
Linux Fehler: Could not open lock file - Permission denied
Ich habe gerade versucht ein Paket unter Linux zu installieren. Dazu habe ich das folgende Kommando über das Terminal...
Frage | 1 Antwort
Wieso benutzt man cd um das Verzeichnis zu wechseln?
In der Computerwelt begegnet einem immer wieder das Kürzel "cd". Sei es in der CMD-Kommandozeile unter Windows oder unter ...
Frage | 1 Antwort
Batch Skript: Prüfen ob Datei existiert
Ich möchte gerne in einem Windows Batch Script (.BAT) überprüfen, ob eine spezielle Datei überhaupt existiert, bevor ich...
Frage | 1 Antwort
Batch Skript: Ordner löschen falls vorhanden
Ich würde gerne ein Windows Batch Script (.BAT) dahin gehend programmieren, dass es für mich etwas "aufräumen" kann. Das Skript...
Frage | 1 Antwort
Windows Batch Skript abbrechen
Ist es irgendwie möglich ein Windows Batch Script (.BAT) aus sich selbst heraus zu beenden oder abzubrechen? Ich habe einige...
Frage | 1 Antwort

Neue Antworten und Kommentare

Anja Proggy: Bei mir hat bei solchen Problemen schon einmal geholfen das Netzwerkprofil komplett zu löschen und dann komplett neu anzulegen. Vielleicht...
Frage | Nach Windows 10 Update WLAN "Automatisch verbinden" nicht möglich
Progger99: Du musst den Befehl als Administrator ausführen, damit es funktioniert. Deswegen auch die Frage "are you root". Statt "apt-get" musst...
Frage | Linux Fehler: Could not open lock file - Permission denied
Progger99: Das "cd" ist eine Abkürzung für "change directory". Das ist englisch und heißt übersetzt so viel wie "Verzeichnis wechseln". Das...
Frage | Wieso benutzt man cd um das Verzeichnis zu wechseln?
Progger99: Der Befehl den du suchst lautet EXIT. Schreibe einfach EXIT in dein Batch Skript und das Skript wird an dieser Stelle abgebrochen. ...
Frage | Windows Batch Skript abbrechen
Stefan Trost: Prüfen ob ein Ordner auf unserem System existiert können wir mit "IF EXIST <Ordnername>". Löschen können wir mit "RMDIR /S /Q...
Frage | Batch Skript: Ordner löschen falls vorhanden
Stefan Trost: Um zu überprüfen, ob eine Datei existiert, kannst du einfach "IF EXIST" schreiben. Dahinter kommt der Dateiname und dahinter die Aktion,...
Frage | Batch Skript: Prüfen ob Datei existiert

Beliebte Themen

Alle anzeigen

 

Unbeantwortete Fragen

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 

Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.