Betriebssysteme

Momentan gibt es Portale für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac:

 

Allgemeine Themen zu Betriebssystemen, die alle Systeme betreffen, oder Themen zu anderen Systemen ohne entsprechendes Portal können Sie auch direkt in diesem übergeordneten Portal stellen.

Neue Themen

Windows 10: Wo finde ich den Autostart Ordner?
In Windows 10 hat sich vieles geändert. Unter anderem finde ich den Autostart-Ordner nicht mehr wieder. Noch unter Windows XP...
Frage | 1 Antwort
Windows: Symlink zu einer Datei erstellen
Ist es eigentlich auch unter Windows möglich, einen symbolischen Link auf eine Datei zu erstellen? ...
Frage | 1 Antwort
Windows: Dateiendungen werden nicht mehr angezeigt
Ich habe Windows auf meinem Computer neu installiert und plötzlich waren alle Endungen meiner Dateien verschwunden! Wie es...
Frage | 1 Antwort
Batch Skript: Datei mit Editor öffnen
Ich möchte mir ein kleines Batch Script für Windows erstellen, das mir automatisch eine Textdatei (oder auch mehrere Dateien)...
Frage | 1 Antwort
Windows: Ich kann die Dateiendung einer Datei nicht ändern
Ich möchte unter Windows ein Batch-Skript mit der Dateiendung BAT erstellen. Dafür habe ich zuerst eine einfache Textdatei (TXT)...
Frage | 1 Antwort
Linux: Symlink einer Datei erstellen
Ich möchte einen symbolischen Link (Symlink) einer Datei über ein Script erstellen. Daher suche ich nach einem Bash-Befehl für...
Frage | 1 Antwort

Neue Antworten und Kommentare

PC Control: Auch unter Windows 10 existiert der Autostart-Ordner immer noch. Jedoch ist er etwas versteckt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ordner...
Frage | Windows 10: Wo finde ich den Autostart Ordner?
Computer Experte: Vermutlich hast du bei dir in Windows die Option "Dateiendungen bekannter Dateien ausblenden" aktiviert. Dadurch wird die Endung TXT...
Frage | Windows: Ich kann die Dateiendung einer Datei nicht ändern
Stefan Trost: Auch unter Windows kann man symbolische Verknüpfungen erstellen. Allerdings sind Befehl und Syntax etwas anders als unter Linux. Unter...
Frage | Windows: Symlink zu einer Datei erstellen
Stefan Trost: Standardmäßig blendet Windows die Dateiendungen aller "bekannten" Dateitypen aus. Du kannst dieses Verhalten aber in den Ordneroptionen...
Frage | Windows: Dateiendungen werden nicht mehr angezeigt
Stefan Trost: Links beziehungsweise Verknüpfungen erstellst du mit dem Befehl ln. Standardmäßig erstellt ln Hardlinks. Um einen Symlink zu erstellen,...
Frage | Linux: Symlink einer Datei erstellen
Stefan Trost: Um eine Datei mit dem Editor von Windows über ein Batch-Skript zu öffnen, kannst du die folgende Zeile verwenden: ...
Frage | Batch Skript: Datei mit Editor öffnen

Beliebte Themen

Alle anzeigen

 

Unbeantwortete Fragen

Jetzt mitmachen

Bei Askingbox kann jeder mitmachen. Eröffnen Sie direkt in dieser Kategorie Ihr neues Thema:

 

Falls Sie noch Fragen haben: So gehts.